AssCompact suche
Home
Vertrieb
20. Mai 2022
Barmenia-Gruppe bilanziert positiv für 2021
Hand holding business arrow chart graph stock market data finance investment diagram background of growth financial analysis information concept or economy money profit report on marketing technology.

Barmenia-Gruppe bilanziert positiv für 2021

Für das Geschäftsjahr 2021 verzeichnet die Barmenia-Versicherungsgruppe Wachstum und schließt daher mit einer positiven Bilanz ab. Wie diese in den einzelnen Bereichen der Barmenia Allgemeine, Kranken und Leben aussieht, wurde nun publiziert. Der Ausblick für 2022 ist eher noch verhalten.

Die Barmenia-Versicherungsgruppe hat für das Geschäftsjahr 2021 ein Beitragsplus von 11,5% auf über 2,6 Mrd. Euro bekanntgegeben. Zur Geschäftsentwicklung der einzelnen Unternehmen wurden ebenfalls Angaben gemacht.

So entwickelte sich das Geschäft der Barmenia Allgemeine

Bei der Barmenia Allgemeine wurde ein Plus der Bruttobeiträge von 8,8% auf 244,0 Mio. Euro erreicht. Die Zahl der Verträge steigerte sich um 10,6% auf rund 1,3 Millionen. Als Wachstumstreiber werden für das Jahr 2021 die Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude- und die Tierversicherung angegeben.

So hoch waren die Schäden

Verzeichnet wurden allerdings auch Schäden durch Starkregen und Hochwasser, die vor allem infolge des Sturmtiefs „Bernd“ entstanden. Dadurch kletterten die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle der Barmenia Allgemeine um 30,8% auf 169,9 Mio. Euro. Dennoch war das versicherungstechnische Ergebnis für die eigene Rechnung mit 1,7 Mio. Euro positiv.

Bestandszuwachs bei der Barmenia Kranken

Der Bestand der Barmenia Kranken wuchs auf über 1,8 Millionen Versicherte. Dies setzt sich zusammen aus rund 1,5 Millionen Personen aus der Krankheitskostenergänzungs- und ca. 300.000 Personen aus der Krankheitskostenvollversicherung. Bei letzterer verringerte sich der Bestand (-0,3%). Bei den gebuchten Bruttobeiträgen wurde aufgrund einer Tarifanpassung sowie dem Neugeschäft eine Erhöhung um 12,1% auf 2.082,6 Mio. Euro erreicht. Die arbeitgeberfinanzierte tarifliche Pflegevorsorge, CareFlex Chemie, die die Barmenia Krankenversicherung AG gemeinsam mit der R+V anbietet, zählt im ersten Jahr mehr als 400.000 Versicherte. Insgesamt erwartet die Barmenia im Feld der betrieblichen Krankenversicherung weiterhin „gute Impulse“.

Hohe Nachfrage nach Fondsprodukten in der Barmenia Leben

Die Bestandsentwicklung bei der Barmenia Lebensversicherung a. G. war im Jahr 2021 ebenfalls positiv. Zurückgeführt wurde dies vor allem auf die hohe Nachfrage nach Fondsprodukten. Der Absatz der Investprodukte steigerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 72%. Die erzielte Beitragssumme betrug 1.342,4 Mio. Euro.

Ausblick der Barmenia-Versicherungsgruppe für 2022

Für das laufende Jahr wurde von der Versicherungsbranche zunächst davon ausgegangen, dass sich die allgemeine Lage weiter entspannen würde. Allerdings hat der Krieg in der Ukraine diese Prognose etwas verändert. Auch die Barmenia geht davon aus, dass sich diese Situation auch auf die Versicherungsbranche auswirken könnte, z. B. aufgrund der Inflation. (lg)

Bild: © Lemonsoup14 – stock.adobe.com