AssCompact suche
Home
Vertrieb
22. Januar 2026
Baufi, Beratung und Wachstum: Im Gespräch mit den Finanzgenies

1 / 2

Baufi, Beratung und Wachstum: Im Gespräch mit den Finanzgenies

Baufi, Beratung und Wachstum: Im Gespräch mit den Finanzgenies

Beim Jungmakler Award gibt es neben den Top 3 noch einen vierten Gewinner – den des Sonderpreises Baufinanzierung. Dieser ging 2025 an Markus Stadler von den Finanzgenies. Gemeinsam mit seinem Co-Geschäftsführer Manuel Feick zieht er eine Art Beratungsunternehmen mit Mentoring und Coaching auf.

Interview mit Manuel Feick und Markus Stadler, Geschäftsführer der Finanzgenies GmbH
Hi, Markus, du hast mit Finanzgenies 2025 beim Jungmakler Award den Baufi-Sonderpreis gewonnen. Wie funktioniert euer Konzept grundlegend?

Markus Stadler Wir beraten wirklich ganzheitlich – und das unterscheidet uns von vielen Beratern am Markt. Wir haben verstanden, dass ETFs alleine das größte finanzielle Problem unserer Gesellschaft, Altersarmut, nicht lösen. Ein 30-jähriger Durchschnittsverdiener (ca. 2.700 Euro netto) müsste bei 8% Rendite nach Kosten und Steuern immer noch knapp 600 Euro monatlich sparen, um seine Rentenlücke zu schließen. Trotz dieser sehr „günstigen“ Annahmen ist eine deutlich überdurchschnittliche Sparquote notwendig. Das macht kaum jemand. Durch den kombinierten Ansatz mit ETFs UND Immobilien können unsere Kunden das Problem der Altersvorsorge gelöst bekommen. Und die Immobilien, die wir vermitteln, werden in der Regel finanziert – da unsere Kunden uns großes Vertrauen schenken und wir auch im Bereich Finanzierung sehr gut aufgestellt sind, unterstützen wir unsere Mandanten auch in diesem Problem.

Was hat eurer Meinung nach den Ausschlag für den Gewinn gegeben?

MS Vermutlich gibt es wenige Makler, die wirklich ganzheitlich beraten. Was auch verständlich ist! Es gibt in Deutschland knapp 500 Versicherer (mit vermutlich ca. 10.000 unterschiedlichen Tarifen), dazu ca. 14.000 Fonds – und unzählige Bauträger, die ihre Immobilien anbieten. Und in allen drei Bereichen gibt es viel Licht und Schatten. Als einzelner Makler ist es kaum möglich, neben dem Beratungs- und Betreuungsalltag in allen Bereichen das Beste für seine Kunden zu identifizieren. Die logische Folge ist eine Spezialisierung – die wiederum nicht alle Probleme der Kunden löst. Wir können uns durch unsere Größe den Luxus leisten, auf Basis eines wirklich guten Produktmanagements ganzheitlich beraten zu können.

Wolltet ihr mit dem Ansatz ein bestimmtes Marktproblem im Bereich Baufinanzierung aufbrechen? Was war euer Ansatz?

MS Der Finanzierungsmarkt ist zuletzt extrem volatil gewesen. Viele Anbieter hatten große Probleme. Wir konnten mit unserem ganzheitlichen Ansatz punkten: Wer Immobilien nur durch Finanzierungszinsen unter 2% mit positivem Cashflow verkauft hat, bekommt bei 4% oder sogar mehr Zinsen Probleme. In der aktuellen Marktphase kommt es auf ein tiefgreifendes Verständnis und eine gute Produktauswahl an. Wenn man Immobilien als Teil der Lösung eines größeren Problems versteht, ist es auch okay, dafür eine kleine monatliche Unterdeckung in Kauf zu nehmen.

Allgemein zu Finanzgenies: Welche Neuerungen haben sich seit unserem letzten Gespräch ergeben? Habt ihr euer Angebot erweitert?

Manuel Feick Wir arbeiten täglich daran, besser zu werden. Das sind meistens vermeintliche Kleinigkeiten wie leichte Anpassungen unserer Provisionsvereinbarungen oder Anpassung unserer Empfehlungslisten.

Wir haben unseren Maklern neue Tools und Standards für die Beratung zur Verfügung gestellt. Wir screenen permanent den Bauträger-Markt und konnten inzwischen in den Bereichen Neubau, Bestand, Denkmal und Pflege weitere sehr gute Kooperationspartner finden. Wir veranstalten mehr Events und persönliche Treffen, um den Austausch unter den Maklern zu ermöglichen, wie z.B. unsere Workation im Herbst, unser Stand auf der DKM oder unsere Jahresauftaktveranstaltung. Wir legen aber auch sehr viel Wert auf die kleinen Dinge und schauen, dass unsere Partner regelmäßig in echtem Kontakt mit uns sein können wie zum Beispiel bei unserer Weihnachtsfeier.

In den nächsten Monaten werden wir noch zwei Tools einführen, um unsere Berater weiterhin mit der besten Software für die Beratung auszustatten.