AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Juni 2023
bAV mit Zukunft: Renditechancen, Garantien und ESG

bAV mit Zukunft: Renditechancen, Garantien und ESG

Moderne Betriebsrenten lohnen sich und geben den Sparern Sicherheit – auch in Zeiten wie diesen. Canada Life bietet die notwendige Expertise dazu: mit attraktiven Garantien und einer bewährten Investment-Strategie in Sachwerten, die auch das Thema ESG berücksichtigt.

Ein Artikel von Ramon Sterk, Teamleiter Consulting bAV Solutions bei der Canada Life Deutschland

Pandemie, Flutkatastrophe und dann noch der Ukraine-Krieg. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass wir in bewegten Zeiten leben. Durch den Krieg kletterte die Inflation auf ein Rekordhoch. Ob Energie, Lebensmittel, Konsumartikel oder Dienstleistungen: So gut wie alles wurde teurer – und das bedeutet für alle Bürger einen ganz konkreten finanziellen Einschnitt. Viele fragen sich, wie die Altersvorsorge mit solchen Entwicklungen umgeht. Eines ist jetzt schon klar: Gerade jetzt brauchen die Menschen Vorsorge. Und hier punktet die Betriebsrente umso mehr durch ihre Systemrendite – insbesondere, wenn Arbeitgeber ihre Belegschaft durch attraktive Zuschussmodelle unterstützen.

Der bAV-Wunschzettel: profitabel, sicher

Dann kommt es noch auf das „Wie“ an. Wie sehen Lösungen aus, die auch in Zukunft bestehen? Gute Renditechancen sind angesichts der Inflation ein Muss. Doch auch Garantien gehören zur Wunschliste vieler Sparer. Wer als Arbeitgeber beides anbieten kann, erfüllt also schon mal wesentliche Punkte und kann Mitarbeitern und Bewerbern attraktive Leistungen in Aussicht stellen. Doch welcher bAV-Anbieter kann das langfristig liefern?

Hier hilft ein Blick in die angelsächsische Welt, denn dort hat die sachwertbasierte Vorsorge eine lange Tradition. Das gilt auch für Canada Life, den mit über 175 Jahren ältesten Lebensversicherer Kanadas. Auch in Deutschland kann Canada Life Erfahrungswerte vorweisen – eine klare Erfolgsgeschichte für die renditeorientierte Altersvorsorge mit Garantien. In der bAV-Lösung GENERATION business erzielte der hinterlegte Unitised-With-Profits- (UWP) Fonds eine Wertentwicklung von 4,7% p. a. netto zum Ende April 2023 seit Auflegung Ende Januar 2004. Trotz Finanz- und Eurokrise, Pandemie und Ukraine-Krieg.

Und auch bei ungünstigen Marktentwicklungen sind Kunden sicher: Dann fängt sie zum Rentenbeginn ein Glättungsverfahren auf, das durch einen jährlich deklarierten geglätteten Wertzuwachs erzeugt wird. Seit der Auflegung des UWP-Fonds Ende Januar 2004 liegt dieser bei durchschnittlich 2,6% p. a. Zusätzlich gibt es zum Rentenbeginn eine 90%ige Beitragsgarantie. Die Garantien greifen, wenn Kunden die Garantievoraussetzungen eingehalten haben.

Nachhaltigkeit: Gehört für viele dazu!

Neben Renditechancen und Sicherheit gibt es noch ein weiteres Thema auf dem Vorsorge-Wunschzettel der Kunden. Denn heute würden sich zwei Drittel der deutschen Verbraucher für ein nachhaltiges Versicherungsprodukt entscheiden. Das fand das Software-Unternehmen Guidewire in einer Umfrage zu den Erwartungen von Versicherungsnehmern an die Assekuranz heraus. Auch im UWP-Fonds spielt Nachhaltigkeit eine Rolle: Es ist ein Fonds, der ökologische und soziale Merkmale nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung bewirbt. Der UWP-Fonds schließt Unternehmen aus, deren Umsätze bestimmte Schwellenwerte für Rüstung, Tabakproduktion und Kohle (Umsatz aus Herstellung und/oder Vertrieb) überschreiten. Und solche, die aktuell gegen den UN Global Compact verstoßen – einem Pakt zwischen Unternehmen und der UNO, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten.

Fazit: Eine bAV mit Canada Life bedeutet für Kunden eine starke Kombination aus sachwert- und chancenorientierter Kapitalanlage, mit den Kriterien nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung und attraktiven Garantien.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2023

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 20.06.2023 in Neuss stattfindet. Die Canada Life ist dort mit einem Messestand vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © gradt – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Ramon Sterk