AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. Juni 2023
bAV: Nachhaltigkeit mehr als Trendthema für Firmen und Makler
frauen unterhalten sich im büro oder in der uni

bAV: Nachhaltigkeit mehr als Trendthema für Firmen und Makler

Für Unternehmen gelten bald neue Berichtsstandards zur Nachhaltigkeit. Dafür braucht es eine ganzheitliche Strategie und eine neue Unternehmenskultur. Auch die bAV sollte hier integriert sein, meint die Bayerische, die Lösungen hierfür anbietet.

Ein Artikel von Ute Thoma, Leiterin Betriebliche Vorsorge Vertrieb und Leitung des Geschäftsfeldes Unternehmensvorsorgewelt bei die Bayerische

74% der Deutschen machen sich Sorgen um Umwelt und Klima. 68% fordern von Unternehmen ein umweltbewusstes Verhalten. Das ist das Ergebnis der GfK Consumer Life Studie 2022. Inzwischen ist für 55% der Unternehmen Nachhaltigkeit so wichtig, dass das Thema direkt beim Vorstand angesiedelt ist. Nachhaltigkeit ist ein bedeutender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen geworden. Es hat enormes Potenzial zur Gewinnung und Bildung von Kunden und Mitarbeitenden. Für die Generation Z ist die nachhaltige Aufstellung eines Unternehmens sogar Grund, länger als die durchschnittlichen fünf Jahre bei einem Arbeitgeber zu bleiben.

Neue Ansätze für Firmenkunden im Maklerbestand

Das sollte auch mit Blick auf die betriebliche Altersversorgung bedacht werden und Grund genug sein, dass Versicherungsmakler ihre bestehenden Produktpartner bei Bestandsfirmen überprüfen und durch einen zusätzlichen Partner wie die Bayerische ergänzen. Das Sicherungsvermögen der Bayerischen ist nach Art. 8 der OffenlegungsVO klassifiziert. Und mit Pangaea Life bAV Invest investieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer direkt in die Energiewende in Europa und in nachhaltiges Bauen. Beide Fonds wurden im April durch das Handelsblatt als beste gemanagte Fonds ausgezeichnet und sind ebenfalls nach Artikel 8 zertifiziert. Der Blue Energy beweist seit über fünf Jahren, dass sich Nachhaltigkeit und Rendite nicht ausschließen. Die durchschnittliche Rendite nach Fondskosten lag bei 9,7% p. a..

Neue Anforderungen des Gesetzgebers an Unternehmen durch die CSRD

Die EU hat 2022 in Form zahlreicher Whitepapers neue Berichtsstandards für Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit verabschiedet. Diese CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) ist inzwischen auch in Deutschland in nationales Recht umgesetzt. Ab 2024 werden hier rund 15.000 Unternehmen verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht nach diesen Vorgaben abzugeben. Es betrifft Firmen, die zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen: mehr als 250 Mitarbeitende, 20 Mio. Euro Bilanzsumme und 40 Mio. Euro Umsatzerlöse. Man will hierdurch eine qualitative Verbesserung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und eine Vergleichbarkeit der Unternehmen beim Kriterium Nachhaltigkeit erreichen. Das schafft bei diesem Thema einen großen Wettbewerbsdruck auf die Unternehmen, hier zu liefern.

Die Bayerische – nachhaltiger Partner in der bAV

Es ist also an der Zeit, Unternehmen bei dem Thema zu unterstützen. Die Bayerische ist hier mit Pangaea Life der richtige Produktgeber in der bAV und unterstützt mit dem GPS (Guided Pangaea Sustainability) die Unternehmen aktiv auf diesem Weg. Angefangen bei der CO2-Fußabdruck-Messung, dem Energiemanagement bis zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien im Unternehmen, steht das ESG-Netzwerk allen Partnern zur Verfügung.

Ausgezeichnete Produkte

Das Produkt Pangaea Life bAV Invest hat 2022/23 den Sustainable Award Finance des Versicherungsmagazins in den Kategorien Umwelt und Soziales gewonnen. Im April hat das Handelsblatt die beiden Fonds Pangaea Life Blue Living und Pangaea Life Blue Energy als beste gemanagte Fonds in Deutschland ausgezeichnet. Die Bayerische wurde als bester Anbieter von gemanagten Fondspolicen 2023 gekürt.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2023

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 20.06.2023 in Neuss stattfindet. Die Bayerische ist dort mit einem Messestand vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © contrastwerkstatt – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Ute Thoma