AssCompact suche
Home
Immobilien
17. Mai 2022
Bei Immobilienmaklern laufen die Geschäfte derzeit
Close-up of a businessman's hand holding increasing size of house models

Bei Immobilienmaklern laufen die Geschäfte derzeit

Im April wurden fast so viele Wohnimmobilien über Immobilienmakler vermarktet wie 2020 – vor Einführung der neuen Provisionsteilung. Laut einer Analyse von Sprengnetter wurden 65,3% der Objekte mit Immobilienmakler vermittelt, der Mittelwert 2020 lag bei 66,3%.

Die Immobilienmaklerquote ist laut April-Analyse des Sprengnetter-AVM-Teams rund um COO Christian Sauerborn gestiegen. Die Auswertung beleuchtet die Großstädte Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Durchschnittlich wurden im Monat April fast so viele Wohnimmobilien über einen Immobilienmakler vermittelt wie 2020, bevor im Dezember 2020 die neue Provisionsteilung in Kraft trat und der Markt leicht einbrach.

Der Auswertung zufolge wurden im April 65,3% der Objekte mit Immobilienmakler vermittelt, der Mittelwert 2020 beträgt 66,3%. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 konsolidierte sich der Markt nach einem deutlichen Einbruch Anfang des Jahres leicht. Dennoch lag der Mittelwert 2021 nur bei 60,3%.

Der höchste Zuwachs der Immobilienmaklerquote ist in Hamburg und Köln zu verzeichnen mit knapp 7 Prozentpunkten. Dortmund, Frankfurt und München kommen auf rund 6 Prozentpunkte Zuwachsrate. Berlin folgt mit einem Zuwachs von 3,5 Prozentpunkten, Leipzig ist Schlusslicht r mit 1,0 Prozentpunkten. (tk)

Bild: © Pormezz – stock.adobe.com