AssCompact suche
Home
Immobilien
7. Mai 2025
Belebung am Immobilienmarkt, mehr Transaktionen
Belebung am Immobilienmarkt, mehr Transaktionen

Belebung am Immobilienmarkt, mehr Transaktionen

Das Vertrauen an den Immobilienmärkten kehrt sukzessive zurück und die Investitionsbereitschaft wächst. Zu diesem Schluss kommt der Immobilienverband Deutschland IVD anhand einer Marktanalyse. Demnach hat das Volumen der Immobilientransaktionen wieder zugelegt.

Laut einer aktuellen Marktuntersuchung des Immobilienverband Deutschland IVD ist eine Belebung der Immobilienmärkte festzustellen: Demnach stieg das bundesweite Transaktionsvolumen im erste Quartal gegenüber dem Vorquartal um 12,1% auf 70,2 Mrd. Euro. Somit hält der Aufwärtstrend anm der bereits seit Mitte 2024 zu beobachten ist.

„Die Investitionsbereitschaft wächst – das zeigt der bundesweite Aufwärtstrend, der in allen Bundesländern mehr oder weniger stark erkennbar ist“, erklärt IVD-Präsident Dirk Wohltorf. „Begünstigt wird dieser Trend durch ein positives Marktumfeld: Die Baufinanzierungszinsen haben sich eingependelt, die Preise entwickeln sich stabil oder lediglich leicht steigend. Nach der starken Verunsicherung durch das so genannte Heizungsgesetz und dem damit einhergehenden Einbruch der Kaufbereitschaft, kehrt das Vertrauen an den Immobilienmärkten sukzessive zurück“, so Woltorf weiter. Die deutlich steigenden Immobilienumsätze seien der Beweis dafür, dass Privatpersonen den Kauf von Häusern und Wohnungen für attraktiv halten.

Berlin und Sachsen mit stärkster Zunahme

Gegenüber dem ersten Quartal 2024 legte die Immobilientransaktionen besonders stark in Berlin zu mit einem Plus von 56,1%, in Sachen um 44,1% und in Hessen um 41,1%. Den geringsten Zuwachs weist Rheinland-Pfalz auf mit einem Plus von 2,5%.

Mit einem Anteil von 19,5% am gesamtdeutschen Transaktionsvolumen liegt Nordrhein-Westfalen weiterhin an der Spitze der Rangliste der Bundesländer, gefolgt von Bayern mit 19,2% und Baden-Württemberg mit 14%. Laut IVD bestätigt sich somit die weiterhin hohe Marktbedeutung dieser wirtschaftsstarken Regionen.

Das Immobilientransaktionsvolumen umfasst sämtliche private und gewerbliche Immobilienumsätze, für die Grunderwerbsteuer zu entrichten sind. (tik)