AssCompact suche
Home
Immobilien
18. Mai 2020
Carestone verzeichnet hohe Nachfrage nach Pflegeimmobilien

Carestone verzeichnet hohe Nachfrage nach Pflegeimmobilien

Die Carestone Group hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Pflegeimmobilien in Deutschland konzentriert. Im bisherigen Jahresverlauf verzeichnet die Gruppe damit eine hohe Nachfrage. Und auch langfristig dürfte das Interesse an Pflegeimmobilien hoch bleiben.

Pflegeimmobilien sind gefragt. Das geht aus aktuellen Zahlen der Carestone Group hervor. Der führende Entwickler und Realisierer von Pflegeeinrichtungen hat seit Jahresanfang Objekte mit einem Volumen von 124 Mio. Euro in den Vertrieb gebracht. Die sieben Neubauten umfassen deutschlandweit 547 Pflegeapartments und betreute Wohnungen.

Eigene Entwicklungsobjekte

Bei allen sieben Objekten handelt es sich komplett um eigene Entwicklungsprojekte von Carestone. Das Unternehmen agiert dabei in allen Phasen: von der sorgfältigen Standort- und Betreibersuche über die Realisierung der Bauvorhaben gemeinsam mit seinem kompetenten Partnernetzwerk bis hin zum Verkauf der Objekte an institutionelle Investoren oder im Teileigentum an Privatanleger.

Nachfrage langfristig höher als das Angebot

Langfristig dürfte die Nachfrage nach Pflegeimmobilien den Markt deutlich übersteigen. Laut einer Prognose des Statistischen Bundesamtes wird der Anteil der Über-67-Jährigen bis 2040 von rund 20% auf mehr als 25% an der Gesamtbevölkerung ansteigen. Um dem damit verbundenen Pflegebedarf gerecht zu werden, müssten laut Carestone jährlich rund 400 neue Pflegeeinrichtungen gebaut werden. Tatsächlich entstehen jedoch kaum mehr als 250 Neubauten pro Jahr. Carestone will dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Die Gesellschaft will allein in diesem Jahr rund 2.500 Pflegeapartments in den Markt bringen. (mh)

Bild: © spuno – stock.adobe.com