AssCompact suche
Home
Investment
9. Februar 2022
CCPM macht Athena-Strategie auch für Privatanleger verfügbar
Athena statue in Athens, Greece.

CCPM macht Athena-Strategie auch für Privatanleger verfügbar

Der Vermögensverwalter CCPM macht seine optionsbasierte Absicherungsstrategie „Athena“ nun auch für Privatanleger verfügbar. Hierfür hat der Asset-Manager die Strategie mit passiven Aktieninvestments kombiniert.

Der Frankfurter Vermögensverwalter Conservative Concept Portfolio Management AG (CCPM) stellt seine optionsbasierte Absicherungsstrategie „Athena“ einem breiteren Publikum zur Verfügung und kombiniert sie mit einem passiven Aktieninvestment. CCPM ist der Asset-Management-Arm der LeanVal Gruppe.

Spezialfonds-Strategie nun auch für Privatanleger

Diese kombinierte Lösung aus Absicherung und Aktien wird bereits seit mehreren Jahren in Spezialfonds umgesetzt und ist ab sofort auch für UCITS-Investoren erhältlich. Die von Steffen Kern und Axel Gauß verwaltete Strategie bietet eine Absolute-Return-Lösung mit anleiheähnlichen Renditen und eignet sich laut Mitteilung von CCPM insbesondere für Investoren, die Wert auf Portfoliostabilität legen und eine Anlagealternative suchen, die im herausfordernden Kapitalmarktumfeld den erhöhten Schwankungen trotzt und marktneutrale Erträge erzielen kann.

Beta- und marktneutrales Portfolio

„Der Fonds ist ein Komplett-Paket“, erklärt Portfolio-Manager Gauß. „Wir bieten damit eine Investmentlösung, die verschiedene Renditequellen miteinander verknüpft.“ Durch die Kombination einer zum Gesamtmarkt negativ korrelierten Optionsstrategie mit einem passiven Aktieninvestment entstehe in Summe ein Beta- und marktneutrales Portfolio.

Konstante Erträge in Aussicht gestellt

„Mit börsengehandelten Index-Optionen sichern wir unter Nutzung der Volatilitätsprämie das Aktieninvestment ab und können gerade in volatilen Marktphasen positive Renditen erwirtschaften“, ergänzt Portfolio-Manager Kern. „Die passive Aktienallokation dagegen kompensiert die Absicherungskosten der Optionsstrategie in schwankungsarmen und absolut positiven Aktienmarktphasen.“ So entstehe eine solide Basis, um in verschiedenen Marktphasen konstante Erträge zu generieren.

Gebührenstruktur

Für die für Privatanleger relevanten Anlageklasse I (ISIN: DE000A0Q2SF3) weist CCPM Verwaltungsgebühren von 0,10%, Depotbankgebühren in Höhe von 0,05% und Management-Gebühren von 0,95% p.a. aus. Auch eine Gewinnbeteiligung ist vorgesehen (20% mit High Watermark). Der Ausgabeaufschlag von üblicherweise 5% entfällt derzeit.

Über das Unternehmen

Die LeanVal Gruppe ist ein unabhängiger Finanzdienstleister für institutionelle und semi-institutionelle Investoren mit Standorten in Frankfurt, Köln und München. Die Asset-Management-Kompetenz wiederum ist in der CCPM gebündelt. Das 1991 gegründete Unternehmen bietet Investmentlösungen in Spezial- und Publikumsfonds. (tku)

Anmerkung: In einer früheren Version dieses Beitrags wurden fälschlicherweise 1,90% p.a. als Management-Gebühren angegeben. Diese Angabe war jedoch veraltet. 

Bild: © rabbit75_fot – stock.adobe.com