AssCompact suche
Home
Immobilien
7. März 2023
Co-Ownership-Plattform MYNE übernimmt VillaCircle
Business partner or mergers and acquisitions concept. Share acquisition, asset business acquisition, amalgamation. Business review and development model. Business common goals and team collaboration.

Co-Ownership-Plattform MYNE übernimmt VillaCircle

Das Berliner PropTech MYNE, das auf Managed Co-Ownership an Ferienimmobilien spezialisiert ist, übernimmt den Wettbewerber VillaCircle. Damit ergänzt MYNE sein Angebot im Luxussegment: VillaCircle bietet Anteile an luxuriösen Feriendomizilen unter anderem in Spanien, Österreich und an der Côte d’Azur.

Wenige Monate nach Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde gibt das Berliner PropTech MYNE die Übernahme des Hamburger und Düsseldorfer Konkurrenten VillaCircle bekannt. MYNE will damit seine Position als europäischer Marktführer für Managed Co-Ownership an Ferienimmobilien weiter ausbauen, wie das Unternehmen mitteilt.

MYNE ergänzt sein Portfolio im Luxussegment

Mit der Übername von VillaCircle erweitert das 2021 gestartete Unternehmen MYNE sein Angebot im Luxussegment: VillaCircle bietet Anteile an luxuriösen Feriendomizilen unter anderem in Spanien, Österreich, Deutschland und an der Côte d’Azur.

„Für uns spielen Zukäufe eine wichtige Rolle für das weitere Wachstum und unterstreichen unseren Anspruch, die führende Plattform für die Beteiligung an Ferienimmobilien in Europa zu sein. Mit der Ausweitung des Portfolios auf weitere Destinationen und einer Verstärkung des Angebots im Luxussegment öffnet sich MYNE einem noch größeren Interessentenkreis“, erklärt Nikolaus Thomale, Gründer und Geschäftsführer von MYNE.

Co-Ownership zunehmend gefragt

MYNE bietet Kunden die Möglichkeit, „per Klick“ ab einem Eigenkapital von 50.000 Euro Anteile an hochwertigen Ferienimmobilien in beliebten Urlaubsregionen zur Eigennutzung und bzw. oder zu Vermietung zu erwerben. Anders als beim traditionellen Timesharing-Modell erwerben die Kunden Immobilieneigentum im Share-Deal mit allen entsprechenden Rechten. Über die digitale Plattform können Miteigentümer die Immobilien selbst nutzen und/oder vermieten lassen. Ihren Anteil können sie jederzeit weiterverkaufen. MYNE übernimmt für eine monatliche Gebühr die umfassende Betreuung der Immobilie – von der Einrichtung, über den Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Das Angebot umfasst derzeit Objekte in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Portugal und Frankreich.

„Die ökonomischen Rahmenbedingungen mit hohen Zinsen, Inflation und deutlich gestiegenen Unterhaltskosten von Immobilien verstetigen den Trend zu Co-Ownership und unser starkes Wachstum“, so Thomale weiter.

Bild: © Parradee – stock.adobe.com