AssCompact suche
Home
Investment
27. November 2015
Comstage startet neue ETFs auf Dax, MDax, DivDax und EURO STOXX 50

Comstage startet neue ETFs auf Dax, MDax, DivDax und EURO STOXX 50

Comstage hat vier neue Indexfonds auf Xetra gelistet. Die bilden die Leitindizes Dax und EURO STOXX 50 sowie den deutschen Mittelwerteindex MDax und den Dividendenindex DivDax ab. Die Abbildung erfolgt bei allen vier ETFs physisch, die Gebühren betragen zwischen 0,15 und 0,35%.

Vier neue ComStage-ETFs bilden die Indizes Dax, MDax, DivDax und EURO STOXX 50 physisch ab. Der ComStage 1 DAX UCITS ETF bildet die 30 größten und am häufigsten gehandelten deutschen Unternehmen für eine Gesamtkostenquote von 0,15% ab. Die Erträge, wie etwa Dividenden werden an die Anleger ausgeschüttet. Zu den gleichen Konditionen setzen Anleger mit dem ComStage 1 EURO STOXX 50 UCITS ETF auf die 50 wichtigsten europäischen Unternehmen setzen. Die Gewichtung erfolgt dabei nach der Höhe der Streubesitz-Marktkapitalisierung.

Deutsche Dividenden- und Nebenwerte

Die Unternehmen der zweiten deutschen Börsenreihe bildet der ComStage 1 MDAX UCITS ETF ab. Die Erträge werden ebenfalls ausgeschüttet, die Gesamtkostenquote beträgt 0,30%. Insgesamt umfasst der Mittelwerteindex 50 deutsche Unternehmen. Größtes Schwergewicht ist derzeit die Airbus Group, gefolgt von ProSiebenSat.1. Media und Deutsche Wohnen. Aus dem Versicherungsbereich gehören Hannover Rück und Talanx dem Mittelwerteindex an. Der ComStage 1 DivDAX UCITS ETF bildet hingegen für eine Gesamtkostenquote von 0,25% die 15 dividendenstärksten Unternehmen des Dax ab. Der Index ist nach Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichtet, wobei die Gewichtungsobergrenze für jede Aktie bei 10% liegt. (mh)