AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. April 2023
Corona schärft Risikowahrnehmung um Arbeitskraftabsicherung

Corona schärft Risikowahrnehmung um Arbeitskraftabsicherung

Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein vieler Deutscher um das Risiko des Verlustes der eigenen Arbeitskraft geschärft. Entsprechend rückt für viele deren Absicherung stärker ins Bewusstsein. Das hat eine Umfrage im DIA-Deutschland-Trend ergeben.

Die Corona-Pandemie hat vielen Bundesbürgern und Bundesbürgerinnen vor Augen gehalten, dass es ratsam ist, über den gesetzlichen Schutz hinaus finanziell für eine längere Krankheit vorzusorgen. Dies ergab kürzlich eine Umfrage im DIA-Deutschland-Trend, die gemeinsam vom Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA) und der Zurich Gruppe Deutschland initiiert wurde. Für die Befragung wurden knapp über 2.000 Personen aus Deutschland im März 2023 via einer Online-Umfrage befragt.

Demnach gaben knapp zwei von drei Deutschen (64%) an, dass die Pandemie ihr Bewusstsein rund um das Thema Arbeitskraftabsicherung geschärft habe.

Höheres Einkommen korreliert mit mehr Vorsorgemaßnahmen

Über die Hälfte (54%) der Befragten gab auch an, nun größeren Wert auf finanzielle Vorsorge zu legen, für den Fall, dass sie ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können oder gar nicht mehr arbeiten können. Unter den 30 bis 39-jährigen sind es laut der Umfrage sogar vier von fünf, die diese Schlussfolgerung ziehen.

8% der Befragten haben laut Umfrage auf Worte Taten folgen lassen und aufgrund dieser Erfahrungen eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Weitere 15% haben ihren Versicherungsstatus überprüfen und sich beraten lassen. Die Umfrage zeigt auch, dass höheres Haushaltseinkommen mit vermehrten Vorsorgemaßnahmen korreliert.

Long und Post Covid Ausschlaggeber für vermehrte Absicherung

Die aktuellen Ergebnisse decken sich mit denen früherer DIA-Befragungen, sagt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern. „Für die Arbeitskraftabsicherung dürften vor allem die gravierenden und lange währenden Einschränkungen, die eine Long- oder Post Covid-Erkrankung mit sich bringt, den Ausschlag geliefert haben“, so Morgenstern.

18% der Befragten, die eine Corona-Infektion durchgemacht haben, leiden demnach an Long oder Post Covid-Symptomen, weitere 8% sehen dies auch im näheren sozialen Umfeld. (js)

Bild: © Stockfotos-MG – stock.adobe.com