AssCompact suche
Home
Management & Wissen
30. Dezember 2022
CRIF und Full-Service

CRIF und Full-Service

In dieser Ausgabe des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Roland Wallner von CRIF über die Services der Auskunftei wie Bonitätsprüfungen und Fraud Prevention.

CRIF ist neben einer Wirtschaftsauskunftei auch ein Full-Service-Anbieter im Bereich der Bonitätsprüfungen. Sie bieten ihren Kunden im Versicherungsbereich Lösungen unter anderem im Risikomanagement an. Das Unternehmen hat in Österreich rund 100 Mitarbeiter und ist seit 1988 international aktiv.

Roland Wallner ist Senior Key Account Manager Insurance and Utility bei CRIF. Er weist insgesamt 33 Jahre Berufserfahrung auf, davon 27 Jahre im Vertrieb. Bei CRIF ist er seit 2013 angestellt.

Klassische Bonitätsprüfungen

CRIF sammelt spezifische Daten, um Bonitätsprüfungen durchzuführen, erklärt Roland Wallner. Dazu zählen Informationen wie das Geburtsdatum und die Adresse zu jeder wirtschaftlich tätigen Person. Neben dem Adressuniversum gibt es in Österreich Daten aus dem Firmenuniversum zu den Unternehmen. Bei alledem handelt es sich um öffentlich einsehbare und legale Datensätze. Zudem unterliegt das Unternehmen der DSGVO.

Reports für Versicherer

CRIF liefert „Zahlen und Fakten, die die wirtschaftliche Bewertung einer Person ermöglichen“, sagt Wallner. Auf diese Weise kann beispielsweise geprüft werden, ob sich jemand eine Kfz-Versicherung leisten kann. Diese Daten werden mithilfe von Modellen zu einem Report aggregiert. Anschließend kann dieser den Versicherungskunden zur Verfügung gestellt werden.

Beratung

Aktuell weitet die CRIF ihre Dienstleistungen aus. Als Beispiel dafür nennt Wallner ein digitales Online-Beratungstool für Versicherer. Hiermit soll es möglich sein, eine komplette Beratung mit dem Kunden durchzuführen. Services dieser Art seien stets infolge von Kundenanfragen entstanden.

Fraud Prevention

Ein weiteres Einsatzgebiet für die Dienste und Lösungen, die Versicherern von CRIF angeboten werden, ist die Fraud Prevention. Zwar könne anhand der Bonitätsprüfung allein nicht festgestellt werden, ob Betrug vorliegt, erklärt Roland Wallner. Die Daten seien aber als „Zusatzinfos verwendbar“. Die Schadenhäufigkeit könne auch von einer schlechten Bonität oder dem Alter des Kunden abhängen.

Lieferketten

Prüfungen und Reportings können nicht nur über Privatkunden stattfinden, sondern auch Auskünfte über Firmen erteilen. Häufig komme im Falle der Prüfung von Unternehmen eine Mischform aus Unternehmensprüfung und einer Durchleuchtung der handelnden Personen zum Einsatz. Seit 2018 ist zudem eine Plattform am Start, auf der ein Lieferkettenführer seine „kompletten Lieferanten zu einer Selbstzertifizierung einladen kann“. Ab nächstem Jahr würde die Option bereitstehen, eine ESG-Bewertung in den Bericht mit einzufügen.

Ausblick

Die weiteren Themen, die im Gespräch vorkommen, umfassen die „Digital Claim Suite“ als Komplettlösung und „risk based pricing“.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.