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23. Dezember 2022
Das InsurLab als Treffpunkt

Das InsurLab als Treffpunkt

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Patrick Dahmen darüber, wie das InsurLab Germany als Schnittstelle zwischen Start-ups und etablierten Versicherern fungiert.

Patrick Dahmen hat seit April 2022 den Vorsitz im Vorstand des InsurLab Germany inne. Außerdem ist er Dozent im Bereich Executive Education an der Universität St. Gallen.

Die Initiative InsurLab Germany wurde im Jahr 2017 von diversen Start-ups, Versicherungsunternehmen und staatlichen Einrichtungen gestartet. Inzwischen verfügt sie über 90 namhafte Mitglieder. Ihr Ziel liegt in dem Vorantreiben von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen in der Versicherungsbranche.

InsurLab und InsurNXT

Das InsurLab hat zusammen mit der Koelnmesse die InsurNXT aus der Taufe gehoben. Diese fungiert als Plattform, auf der sich u. a. Start-ups und Versicherungsunternehmen treffen können. Patrick Dahmen ist seit 2,5 Jahren beim InsurLab. Er sieht den Reiz der Aufgabe darin, unterschiedliche Player (Start-ups, Fintechs und Versicherer) zusammenbringen zu können – auf allen Ebenen: Vom einzelnen Mitarbeiter bis in die Führungsetage. Es gehe darum, „auf Augenhöhe [...] voneinander zu lernen“, wie Dahmen es beschreibt.

Accelerator, Matchmaking, Reversed Mentoring

Im InsurLab werden unterschiedliche Programme zur Unterstützung jener Organisationen angeboten. Dahmen nennt zunächst das „Matchmaking“. Hier wird der Frage nachgegangen, welches Mitglied von einem bestimmten Start-up profitieren könnte? Oder der Accelerator-Pitch, durch den Start-ups mittels Mentoring-Programme begleitend unterstützt werden. Ebenfalls erwähnenswert ist Reversed Mentoring, bei dem Erfahrene in die Rolle eines Mentees schlüpfen und vermittelt bekommen, wie man ein MVP entwickelt. Darüber hinaus existieren informelle Treffen, auf denen Netzwerke gebildet und ausgebaut werden können.

Die Transformation des Unternehmens

Bevor es darum gehen kann, einen konkreten wirtschaftlichen Benefit hervorzubringen, müsse zunächst die Basis gelegt werden, betont Dahmen. Dies geschehe nicht zuletzt auf persönlicher Ebene zwischen den Entscheidern. Auch die Organisationen müssten darauf vorbereitet werden. Hier wird das Stichwort „kulturelle Transformation“ entscheidend. Die Frage danach, ob Innovationseinheiten besser intern sein oder von außen auf die Organisation einwirken sollten, ist ebenfalls zu beantworten.

Fazit

Kann ein Großunternehmen seine Strukturen einfach so über Bord werfen? Hier müssen viele Aspekte beachtet werden, die im Podcast weitergehend besprochen werden. Auch definiert Patrick Dahmen die Rolle der Vorstände innerhalb dieses Transformationsprozesses.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.