AssCompact suche
Home
Management & Wissen
14. November 2022
Das Payment-Ökosystem

Das Payment-Ökosystem

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Amanda Ingram und Oliver Werneyer über die fehlende Expertise im Bereich der Zahlungsprozesse und wie Imburse und Sapiens da Abhilfe schaffen.

Amanda Ingram ist Propositions, Ecosystem & Alliances Manager bei Sapiens. Dort ist sie seit über vier Jahren. Zuvor war sie unter anderem bei Vlocity und FINEOS tätig.

Oliver Werneyer ist CEO von Imburse. Seit 2015 ist er dort tätig. Zuvor war er fünf Jahre lang bei der Swiss Re. Sein Studium in Actuarial and Financial Mathematics hat er an der University of Pretoria erworben.

Die Sapiens International Corporation hilft Versicherern dabei, digital und agil zu werden. Das Unternehmen verfügt über einen 40-jährigen Erfahrungsschatz und bietet heute eine komplette Versicherungsplattform an. Sapiens hat mehr als 600 Kunden aus 30 Ländern.

Imburse hilft Unternehmen weltweit, Zugang zum globalen Zahlungsökosystem zu erlangen. Unabhängig von der Beschaffenheit der IT-Infrastruktur eines Unternehmens wird eine Verbindung zum Ökosystem hergestellt.

Die Wahl des Zahlungsmittels

Amanda Ingram beschreibt, wie Ökosysteme Endkunden – in diesem Fall Versicherten – einen Mehrwert bieten wollen. Die Frage nach dem Zahlungsprozess spielt dabei eine große Rolle. Sapiens stellt die Kern-Betriebssoftware bereit. Oliver Werneyer erklärt, welches Problem Imburse löst. So gibt es eine Reihe von Kernkompetenzen, über die Versicherer verfügen: Pricing, Risikomanagement uvm. Der Bereich Zahlungssysteme gehöre nicht dazu, da die entsprechenden Teams fehlen.

Zudem handele es sich um eine komplexe Thematik, meint Werneyer weiter, da der Kunde bestimmen möchte, wie bezahlt wird. Aus dem Online-Shopping seien wir es alle gewohnt, aus einer Vielzahl von Zahlungsmethoden auswählen zu können. Bei der Lebensversicherung werden Summen in Höhe von 200.000 Euro und mehr bewegt. Hier möchte man lieber auf die klassische Banküberweisung als auf Amazon Pay zurückgreifen, so Werneyer weiter. Die Art des Zahlungsmittels sei daher mindestens so wichtig wie die reine Anzahl.

Eine komplizierte Thematik – und es fehlt die Expertise

Die Komplexität der Zahlungssysteme multipliziert sich mit den einzelnen Länder und Kulturkreisen. Während in Deutschland viele Paypal nutzen, spielt dieser Dienstleister in der Schweiz nahezu keine Rolle. Jeder Markt müsse einzeln betrachtet werden, sagt Werneyer. Ingram ergänzt im Gespräch noch die Punkte: multiple Währungen und Regulierungsanforderungen. In der Versicherungswelt gäbe es für all das kaum Expertise. Auch dabei helfe Sapiens.

Ausblick

Im weiteren Verlauf kommen Jonas Piela, Amanda Ingram und Oliver Werneyer auf das Thema Renting zu sprechen. Es gilt, Versicherer mit diesem Gedanken vertraut zu machen. Die Welt verändere sich immer schneller, was neue Herausforderungen und neue Lösungen mit sich bringe. Imburse hat hierzu ein Whitepaper herausgebracht.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.