Das Corona-Virus hat das Bewusstsein der Menschen für die Bedeutung von Gesundheit und Arbeitskraft geschärft. Der gestiegene Stellenwert wirkt sich auch im Vermittlungsgeschäft aus. Gemessen an den Courtageeinnahmen in den Maklerbetrieben hat sich nämlich die dortige Situation im Jahr 2022 deutlich verbessert. Zudem gewinnt die Absicherung der Arbeitskraft angesichts steigender Erwerbstätigkeit – zum Jahresende 2021 gab es rund 45 Millionen Erwerbstätige mit Wohnsitz in Deutschland – zunehmend an Gewicht.
BU-Stabilitätsrating
Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) nimmt bei der Arbeitskraftabsicherung (AKS) zweifelsohne eine wichtige gesellschaftliche Rolle ein. Nicht zuletzt deshalb ist neben der Qualität der angebotenen Produkte auch deren langfristige Stabilität ein sehr wichtiges Kriterium. Im aktuellen BU-Stabilitätsrating von map report, attestieren die Analysten den untersuchten BU-Versicherern zwar eine hohe Qualität und finanzielle Stabilität, allerdings auch eine recht aggressive Preiskalkulation und kaum steigende Prämien (AssCompact berichtete).
Makler sind im Vorteil
Die Beratung in der Arbeitskraftabsicherung (AKS) und insbesondere in der BU gilt als anspruchsvoll und zeitaufwendig zugleich. Die Beratung ist individuell und schwierig zu automatisieren, was eine Verdrängung von Neugeschäft durch Vergleichsportale stark einschränkt. Die Kundinnen und Kunden schätzen es, wenn ihnen bei der Auswahl von derart kostspieligen und komplexen Policen eine kompetente Vermittlerin bzw. ein kompetenter Vermittler zur Seite steht. Dieser wiederum braucht Produktgeber mit passenden Produkten und Services. Daher untersucht AssCompact regelmäßig, welche Versicherer das meiste Geschäft vonseiten ungebundener Vermittler und Vermittlerinnen und Mehrfachagentinnen und -agenten erhalten – die sogenannten Maklerfavoriten – und mit welchem Versicherer die Befragten besonders zufrieden sind – die sogenannten Qualitätsführer.
Bereich Arbeitskraftabsicherung
Doch die BU ist nicht die einzige Möglichkeit der AKS. Aus diesem Grund setzt sich AssCompact in der jährlich durchgeführten AWARD-Studie zum Thema AKS neben der BU auch mit Dread Disease/MultiRisk-Versicherungen sowie der Absicherung von Grundfähigkeiten auseinander. Dazu aber in den nächsten Tagen mehr. Zunächst soll es um die wichtigste Form der Arbeitskraftabsicherung gehen: die BU.
Seite 1 Das sind die Maklerfavoriten in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Seite 2 Das sind die BU-Maklerfavoriten
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können