AssCompact suche
Home
Immobilien
10. August 2019
Davon werden Immobilienkäufer am häufigsten überrascht

Davon werden Immobilienkäufer am häufigsten überrascht

Eine Immobilienkauf ist keine alltägliche Sache und zugleich die oft größte Anschaffung im Leben. Entsprechend gut sollte der Kauf vorbereitet sein. Dennoch bleiben Überraschungen nicht immer aus – im positiven wie im negativen Sinne.

Wer eine Immobilie kauft, der befasst sich in der Regel sehr umfänglich mit den Bedingungen und Herausforderungen des Daseins als zukünftiger Eigentümer. Einige Aspekte überraschen frischgebackene Immobilienbesitzer aber doch. immoverkauf24 hat positive und negative Überraschungen beim Immobilienkauf in zwei Umfragen bei Immobilieneigentümern erfragt. Kaufinteressenten sind demnach auf ihr Dasein als Eigentümer in der Regel gut vorbereitet. 41% der mehr als befragten 1.000 Immobilienbesitzer, haben keine negativen Überraschungen erlebt.

Kaufnebenkosten werden unterschätzt
Davon werden Immobilienkäufer am häufigsten überrascht

Häufig unterschätzt werden allerdings die Kaufnebenkosten. Sie waren für rund 40% der frischgebackenen Immobilienbesitzer eine negative Überraschung. Kein Wunder, schließlich können sie sich auf bis zu 13% des Kaufpreises summieren. Bei Kauf eines Objektes zum Preis von 300.000 Euro müssten Käufer so knapp 40.000 Euro zusätzlich aufbringen. Damit ist laut immoverkauf24 das Eigenkapital vieler Käufer bereits aufgebraucht.

Positive Überraschungen
Davon werden Immobilienkäufer am häufigsten überrascht

Nur 2,4% der Neu-Besitzer fühlen sich hingegen durch die Höhe der Kreditraten eingeschränkt, 5% drücken Finanzierungssorgen wie Trennung, Krankheit oder Arbeitslosigkeit. immoverkauf24 hat aber nicht nur die Schattenseiten des Immobilienkaufs analysiert, sondern auch, was Neu-Eigentümer positiv überrascht hat. Für 54% der Befragten hat das Leben als Neu-Eigentümer nichts Unerwartetes mit sich gebracht. 18,5% haben jedoch nicht vorausgesehen, wie sehr sie die Gestaltungsfreiheit genießen. 16% sind der Ansicht, dass ihnen der neue Besitz mehr Sicherheit verschafft, etwa hinsichtlich der Altersvorsorge. Weitere 10% sind angenehm davon überrascht, wie unabhängig sie sich fühlen. (mh)

Bild: © REDPIXEL – stock.adobe.com