AssCompact suche
Home
Finanzen
10. November 2020
Dax-Umbau: Deshalb muss sich beim Dax etwas ändern

Dax-Umbau: Deshalb muss sich beim Dax etwas ändern

Der Dax soll größer werden, aber auch anders. Schon vor dem Wirecard-Skandal gab es Stimmen, die sich für einen Umbau des deutschen Aktienindex stark machten. Aktuell wertet die Deutsche Börse eine Anlegerbefragung dazu aus. Die AssCompact-Bildergalerie zeigt, warum der Dax eine Reform braucht.

 
Er ist das Aushängeschild und auch das Sorgenkind der deutschen Wirtschaft. Der deutsche Aktienindex Dax misst die Wertentwicklung der größten und meistgehandelten deutschen Unternehmen, deren Aktien sich mindestens zu 10% im Streubesitz befinden. Er umfasst 30 Unternehmen und repräsentiert ungefähr 80% der Marktkapitalisierung aller in Deutschland börsennotierter Aktiengesellschaften. Doch es gibt zunehmend Kritik am deutschen Leitindex. <i>[Bild: © Fokussiert - stock.adobe.com]</i>
Der deutsche Leitindex Dax
Er ist das Aushängeschild und auch das Sorgenkind der deutschen Wirtschaft. Der deutsche Aktienindex Dax misst die Wertentwicklung der größten und meistgehandelten deutschen Unternehmen, deren Aktien sich mindestens zu 10% im Streubesitz befinden. Er umfasst 30 Unternehmen und repräsentiert ungefähr 80% der Marktkapitalisierung aller in Deutschland börsennotierter Aktiengesellschaften. Doch es gibt zunehmend Kritik am deutschen Leitindex. [Bild: © Fokussiert - stock.adobe.com]
1 von 12