AssCompact suche
Home
Finanzen
29. Juli 2021
Destatis: Inflationsrate im Juli 2021 voraussichtlich bei 3,8%

Destatis: Inflationsrate im Juli 2021 voraussichtlich bei 3,8%

Laut vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) überspringt die Inflationsrate in Deutschland im Juli 2021 die 3%-Marke und steigt auf 3,8%. Dafür verantwortlich ist hauptsächlich der Mehrwertsteuereffekt.

Nachdem sie zuletzt von 2,5% (Mai 2021) leicht auf 2,3% (Juni 2021) zurückgegangen war, wird die Inflationsrate in Deutschland – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – im Juli 2021 voraussichtlich +3,8% betragen. Das wäre der höchste Wert seit 13 Jahren. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Juni 2021 voraussichtlich um +0,9%.

Verantwortlich für den weiteren Anstieg der Inflationsrate im Juli 2021 ist insbesondere ein Basiseffekt, der auf die coronabedingte Senkung der Mehrwertsteuersätze im Juli 2020 zurückzuführen ist. Die Bundesregierung hatte die Sätze im zweiten Halbjahr 2020 gesenkt, um Wirtschaft und Verbraucher in der Corona-Krise zu entlasten und den Konsum anzukurbeln. Jetzt werden die Preise mit den damals gesenkten verglichen, was sie zusätzlich nach oben treibt. Seit Januar 2021 befinden sich die Mehrwertsteuersätze für fast alle Waren und Dienstleistungen wieder auf dem vorherigen Niveau. Die genaue Höhe des Basiseffekts ist laut Destatis nur schwer zu benennen, da gleichzeitig auch andere Preiseffekte wirken, wie zum Beispiel die CO2-Bepreisung und übliche Marktentwicklungen. Bei der Senkung der Mehrwertsteuersätze im Juli 2020 lag der rein rechnerische Effekt bei −1,6 Prozentpunkten.

Die Situation bei der Preiserhebung infolge der Corona-Krise hat sich im Juli 2021 weiter entspannt, denn stationärer Handel, Gastronomie und Beherbergungsbetriebe waren weitgehend geöffnet bzw. die Leistungen konnten wieder angeboten werden. Laut tagesschau.de vermuten Volkswirte allerdings, dass einige Dienstleister, etwa Gastwirte, die jüngsten Corona-Lockerungen auch genutzt haben, um bei hoher Nachfrage ihre Preise anzuheben. Als weiterer Preistreiber erweist sich Benzin, das sich in den letzten Wochen drastisch verteuert hat.

Die endgültigen Ergebnisse für Juli 2021 werden am 11.08.2021 veröffentlicht. (ad)

Bild: © Ivelin Radkov – stock.adobe.com