AssCompact suche
Home
Finanzen
18. Dezember 2020
Deutschlands Mittelständler verzeichnen schlechtere Zahlungsmoral

Deutschlands Mittelständler verzeichnen schlechtere Zahlungsmoral

Die Allianz hat 300 kleine und mittelständische Unternehmen zur Zahlungsmoral ihrer Kunden befragt. Etwa jedes dritte Unternehmen gab dabei eine schlechtere Zahlungsmoral und eine Zunahme der Mahnungen an. Die Allianz-Tochter Euler Hermes hat für diese nun eine neue Plattform gestartet.

Rund ein Drittel (34%) der deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) verzeichnet seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie eine verschlechterte Zahlungsmoral bei ihren Abnehmern. Knapp ein Drittel der befragten Unternehmen gab zudem an, dass sie zuletzt deutlich häufiger Rechnungen mahnen mussten. Angst vor Forderungsausfällen haben sogar 41% der befragten Mittelständler. Zu diesem Ergebnis kam eine Allianz-Umfrage unter 300 KMU in Deutschland Mitte November 2020.

Neue Plattform für KMU

Für diese Unternehmen hat Euler Hermes in Zeiten von Covid-19 eine neue Online-Plattform „MehrWert“ entwickelt, bei dem die KMU in der aktuell schwierigen Situation unterstützt werden, sowohl bei ihrer Liquiditätsplanung als auch im Mahnwesen und bei Bürgschaften. Auf der kostenlosen Online-Plattform haben die KMU Zugang zu einem Liquiditätssimulator („KassenPlan“), zu einer Plattform für Bürgschaften („BürgFürMich“) und zu „MahnFlink“, einem Tool, das die Mittelständler beim Mahnwesen unterstützt.

Lösungen für größten Bedarf der Unternehmen

„Unsere Kundenbefragung hat eindeutig gezeigt, dass Mahnungen nicht zu den Lieblingsaufgaben der Mittelständler gehören“, sagt Jens Grote, Mitglied des Vorstands der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG. „Die neue Online-Plattform bietet genau dort Lösungen, wo kleine und mittelständische Unternehmen den größten Bedarf haben.“ Die Plattform steht allen KMU sowie den zahlreichen Allianzagenturen in ganz Deutschland zur Verfügung.

Strukturiertes Mahnwesen

In der Online-Anwendung von Euler Hermes können KMU künftig Mahnungen erstellen und versenden sowie Fristen für die weiteren Mahnstufen eingeben. Sie werden dann automatisch erinnert, dass die weiteren Mahnläufe anstehen und können diese auf Knopfdruck einfach auslösen. Damit sie immer den richtigen Ton treffen, stehen unterschiedliche Textbausteine zur Verfügung, aus denen die Nutzer auswählen können, um ihre Kundenbeziehungen trotz Mahnung bestmöglich zu schützen. (mh)

Bild: © blende11.photo – stock.adobe.com