AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. Mai 2023
Die bAV künftig im „Huckepack“ der bKV?

Die bAV künftig im „Huckepack“ der bKV?

Wird die bKV bald einen ähnlich großen Part im Firmengeschäft einnehmen wie die bAV? Das Softwarehaus eVorsorge geht davon aus und beschreibt die bKV gar als Türöffner für Makler. Erfolgreich geht das laut eVorsorge aber nur mit den passenden Softwaretools.

Ein Artikel von Stefan Huber, Geschäftsführer der eVorsorge Systems GmbH

Im Bereich der Employee Benefits war bislang die betriebliche Altersversorgung (bAV) beherrschend und die betriebliche Krankenversicherung (bKV) bestenfalls – mit Ausnahme bei Großkonzernen – eine Randerscheinung.

Dies hat sich in den vergangenen drei Jahren massiv geändert. Insbesondere der Schwenk von Beitrags- zu Leistungsbudgets verhilft der bKV nun zum endgültigen Durchbruch. Die Vorteile einer bKV sind jetzt für den Arbeitnehmer sofort spürbar, ohne sich zuvor Gedanken machen zu müssen, wie denn das individuelle Beitragsbudget auf die jeweiligen Leistungsbausteine mit etwaiger Gesundheitsprüfung am besten verteilt wird. Ungleichbehandlungen innerhalb der Belegschaften bei arbeitgeberfinanzierten Modellen sind ebenfalls ausgeschlossen.

Arbeitgeberfinanzierte Modelle für die Gesamtbelegschaft sind, im Gegensatz zur bAV mit etwaiger Bilanzberührung, für Unternehmen jeglicher Größe geeignet. Arbeitnehmerfinanzierte bKV ist eher nachranging und primär in Bezug auf Weiterversicherung nach Ausscheiden oder für Familienangehörige relevant.

Besonders spannend an der bKV ist aktuell jedoch, dass der Markt bislang nicht verteilt ist und noch jeder, egal ob Versicherer oder Vermittler, sich „einen Teil des Kuchens abschneiden kann“. Insbesondere Vermittler mit Schwerpunkt Firmenkunden sollten sich rechtzeitig mit der Thematik bKV beschäftigten und entsprechende Beratungskapazitäten aufbauen. Die bKV wird sich in der nächsten Zeit wohl leichter als eine bAV verkaufen lassen und noch dazu als Türöffner für die bAV dienen.

Digitale Lösungen für die bKV

Aber auch für die bKV gilt: Wirklich erfolgreich ist ein Produkt nur, wenn die gesamte Prozesskette aufeinander abgestimmt ist. Das beginnt mit Beratungsmodulen zur Einrichtung einer bKV beim Arbeitgeber und endet mit innovativem System zur Selbstberatung durch den Arbeitnehmer. Dazwischen liegt der gesamte rechtliche Bereich (Stichwort „Versorgungsordnung“), die Administration beim Arbeitgeber inklusive Geschäftsvorfälle sowie die Leistungsabrechnung für den Arbeitnehmer.

Seit 2019 hat deshalb das Portal eVorsorge die Systeme um speziell für die bKV benötigte Funktionalitäten in enger Zusammenarbeit mit diversen Krankenversicherern erweitert. Ein Online-Angebotskonfigurator für Gruppenverträge zur bKV unterstützt die Beratung beim Firmenkunden und ermöglicht die Erzeugung von firmenindividuellen hochwertig aufbereiteten Angeboten inklusive Firmen- und Vermittlerlogo (optional auch multilingual). Arbeitgeber können in Ihren Firmenportalen nun sowohl ihre bAV- als auch bKV-Verträge sehen sowie etwa An- und Abmeldungen vornehmen und sonstige Geschäftsvorfälle anstoßen. Für Arbeitnehmer steht neben Onlinekonten auch eine APP zur Verfügung, die es ermöglicht zum Beispiel abfotografierte Arztrechnungen zum jeweiligen bKV-Vertrag direkt beim Versicherer einzureichen. Die Beratung von Familienangehörigen oder bei Ausscheiden aus dem Unternehmen wird durch Filmstrecken mit optionaler digitaler Abschlussmöglichkeit unterstützt.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2023

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 20.06.2023 in Neuss stattfindet. Die eVorsorge Systems GmbH ist dort mit einem Messestand vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © momius – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Stefan Huber