AssCompact suche
Home
Immobilien
28. Juni 2022
die Bayerische bietet Tool zur Immobilienbewertung
businessman working on desk office with using a calculator to calculate finance accounting concept

die Bayerische bietet Tool zur Immobilienbewertung

Kunden und Beratern stellt die Versicherungsgruppe die Bayerische ab sofort einen Rechner zur Immobilienbewertung als Zusatzservice zur Verfügung. Das Tool kann in vier Schritten die Wertspanne für die jeweilige Immobilie aufzeigen. Das Ergebnis gibt es digital als Bewertungsdossier.

Mit einem Immobilienbewertungstool erweitert die Bayerische ihr Service-Portfolio für Kunden und Berater. Es handelt sich dabei um einen Rechner, der innerhalb von wenigen Minuten mittels vier Schritten die Wertspanne für eine Immobilie ermittelt. Das Ergebnis des Immobilienrechners gibt es digital in Form eines Bewertungsdossiers per E-Mail. Damit können Kunden und Berater die erforderlichen Informationen zum Kauf oder Verkauf einer Immobilie, zu einer Finanzierung oder einer baulichen Veränderung einer Wohnimmobilie erhalten. Hauseigentumsbesitzer haben die Möglichkeit, in Echtzeit in regelmäßigen Abständen Bewertungen zu ihren bestehenden Immobilien einzuholen.

Erste Einschätzung des aktuellen Marktwerts einer Immobilie

„Das Immobilienbewertungstool ermöglicht es, sowohl die Kauf-Perspektive als auch die Verkauf-Perspektive einzuschätzen und eine erste Indikation zu geben. Aus Käufersicht hilft dies einzuschätzen, ob der Kaufpreis des potenziellen Objekts angemessen ist und aus Verkäufersicht kann eine erste Einschätzung rund um den aktuellen Marktwert eingeholt werden“, erklärt Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen. Aber auch für die Vermögensübersicht, zur Ermittlung des Versicherungsbedarfs oder rund um das Thema Erben und Schenken sei das Tool eine Bereicherung für Eigentumsbesitzer, so Gräfer weiter.

Instrument in der Kundenbetreuung

Die Bewertung der Immobilie ist im Kontext von Finanzierung und Vermögensaufstellung entscheidend. „Umso wichtiger ist dieses neue Tool, um unseren Beratern das optimale Werkzeug zur Kundenbetreuung mit an die Hand zu geben“, kommentiert Gräfer. Mithilfe des Rechners hätten auch Kunden die Möglichkeit, einen Kauf oder Verkauf strategisch zu beurteilen. (tk)

Bild: © lovelyday12 – stock.adobe.com