Ein Artikel von Maximilian Wicht, Vertriebsleiter bei den Barmenia Versicherungen
Unternehmen stehen heutzutage vor zahlreichen Herausforderungen. Einerseits sorgt der Fachkräftemangel für Mehrarbeit. Andererseits führt die Inflation zum Reallohnverlust. Die Folgen: Anspannung, Stress und häufig ein hoher Krankheitsstand in der Belegschaft. In Zeiten wie diesen lohnt es sich also einmal mehr, den Mitarbeitenden zu signalisieren, wie wichtig sie sind. Eine einfache und sofort erlebbare Form der Wertschätzung ist die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Von Zahnersatz über Vorsorgeuntersuchungen bis zur Chefarztbehandlung: Unternehmen können ihren Arbeitnehmenden hochwertige Gesundheitsleistungen bieten – und so langfristig Motivation und Produktivität stärken.
Einfache Prozesse: wenig Aufwand, mehr Ressourcen
Mit einer bKV unterstützen Firmen ihre Mitarbeitenden dabei, die Versorgungslücke der gesetzlichen Krankenkassen zu schließen. Außerdem können Arbeitgeber ihren Beschäftigten wertvolle Zeit schenken. Dabei helfen Assistance-Angebote, wie ein Facharzt-Terminservice für einen schnelleren Zugang zur Therapie. Oder eine ärztliche Videosprechstunde – 24/7 erreichbar und ohne Wartezeiten. Dies kann wiederum den Krankenstand senken und dadurch Überstunden sowie Stress bei den Arbeitnehmenden reduzieren.
Sinn-Win-Situation für Unternehmen und Arbeitnehmende
Dabei profitieren Unternehmen und Mitarbeitende gleichermaßen von einer betrieblichen Krankenversicherung. Es kommt zur Sinn-Win-Situation:
Sinn für Arbeitnehmende
- große Leistungsauswahl ohne Gesundheitsprüfung
- keine Wartezeit
- Mitversicherung von Familienangehörigen möglich
Win für Arbeitgeber
- mehr Arbeitgeberattraktivität – Stichwort: Mitarbeitende binden und gewinnen
- durch die bessere medizinische Versorgung der Belegschaft können Fehlzeiten reduziert und der Krankenstand gesenkt werden
- gesteigerte Produktivität und Motivation der Beschäftigten
- Unternehmen kommen so verstärkt der Fürsorgepflicht nach
Persönliches Gesundheitsbudget für Mitarbeitende
Die Barmenia unterstützt Arbeitgeber und Vermittelnde mit einer modernen Lösung für die betriebliche Krankenversicherung – denn das persönliche Gesundheitsbudget WellYou verbindet hochwertige Gesundheitsleistungen mit der Erlebbarkeit eines echten Benefits. Dabei handelt es sich um frei einsetzbare Gesundheitsbudgets für Beschäftigte in der Höhe von jährlich 300, 600 oder 900 Euro, die für gesundheitliche Zusatzleistungen ihrer Wahl genutzt werden können.
Gebündeltes Know-how bei der Barmenia
1904 in Leipzig gegründet, gehört die Barmenia heute zu den unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Dazu zählen die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a. G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. Die führende Gesellschaft ist ein Verein, die Barmenia Versicherungen a. G. Bundesweit beschäftigen die drei Unternehmen rund 4.900 Mitarbeitende (Stand 2022).
AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2023
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des Forums betriebliche Versorgung von AssCompact Wissen. Dieses findet am 20.06.2023 in Neuss statt. Die Barmenia ist vor Ort vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.
Bild: © insta_photos – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können