AssCompact suche
Home
Anzeige
1. April 2022
Die Chancen des digitalen Gewerbegeschäfts

Die Chancen des digitalen Gewerbegeschäfts

Aufwendig und zu komplex denken die einen. Potenzialträchtig und voller Chancen wissen die anderen: Gewerbeversicherungen. Vermittler, die Gewerbekunden beraten, greifen noch selten auf ganzheitliche und vollständig digitale Lösungen zu. Warum?

Vermittler, die Unternehmenskunden betreuen, verfügen über ein umfangreiches Know-how im Gewerbemarkt. Sie kennen dessen Vertriebspotenziale und Trends – etwa in Sachen Unterversicherung. So sind laut Umfragen mehr als die Hälfte der Kleinbetriebe in Deutschland unterversichert. Das entspricht einem ungenutzten Prämienvolumen von zwei Milliarden Euro.

Gleichzeitig werden Gewerbekunden jünger, digital-affiner und preissensitiver. Sie beschäftigen sich vorab mit den verfügbaren Produkten und wollen den gleichen digitalen Komfort, den sie aus ihrem privaten Umfeld kennen.

Gewerbegeschäft weiterentwickeln

Mit alldem müssen sich Gewerbemakler heute und in Zukunft auseinandersetzen. Aber: Die Vertriebs- und Beratungsprozesse sind an vielen Stellen aufwendig und komplex. Ohne digitale Unterstützung beträgt der Zeitaufwand von Risikoerfassung bis Abschluss pro Kunde im Schnitt etwa drei volle Arbeitstage.

Einen Großteil dessen verbringen Gewerbevermittler aber nicht mit der Kundenberatung, sondern mit manuellen und administrativen Aufgaben. Dazu gehören die händische Befüllung und Nachbereitung von Risikofragebögen, die Rückspracheschleifen bei Ausschreibungen oder die Synopse verschiedener Produkte.

Alles das frisst enorm viel Zeit. Zeit, die Gewerbevermittler sinnvoller nutzen können. Wie kann eine Weiterentwicklung des bestehenden Gewerbegeschäfts aussehen?

Ein moderner Vertrieb von Gewerbeversicherung kombiniert bereits vorhandenes Know-how mit optimierten und ganzheitlichen Beratungsstrecken, die auf digitalen Lösungen beruhen. Das Ziel: Einfach und effizient mehr Geschäft abwickeln, sodass mehr Zeit für die Beratung von Kunden bleibt.

 

Die Chancen des digitalen Gewerbegeschäfts

 

Mit Thinksurance 80% Zeit sparen und in die Beratung investieren

Das hat eine effizientere Vermittlung von Versicherungen zur Folge. Außerdem kommen Vermittler den Kundenwünschen nach digitalen Prozessen und mehr Transparenz in der Beratung nach. Und schlussendlich generieren sie mehr Umsatz. Denn mithilfe digitaler Lösungen sparen Vermittler bis zu 80% Zeit. So werden aus drei Arbeitstagen pro Kunde noch 5 Stunden von Risikoerfassung bis Abschluss.

Genau hier setzt Thinksurance an. Mit seiner Beratungsplattform für Gewerbe- und Industrieversicherungen erhalten Gewerbevermittlern das passende Instrument zur Weiterentwicklung ihres Geschäfts.

Worauf dürfen sich Vermittler freuen?

  • Deutschlands größte Plattform für Gewerbe- und Industrieversicherungen (+600 Tarife)
  • Die Kundenberatung zu einfachen Risiken oder Ausschreibungen – auf der Plattform ist beides möglich
  • Zugriff auf alle relevanten Maklerverwaltungsprogramme dank Schnittstellen
  • Backoffice-Unterstützung zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen
  • Alle Arbeitsschritte von Bedarfsanalyse bis zur Angebotserstellung abdecken – IDD-konform und ohne Medienbrüche
  • DSGVO-konforme Verarbeitung der Kundendaten, die sicher geschützt vor dem Zugriff Dritter sind

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie mit Thinksurance Ihr Gewerbegeschäft weiterentwickeln wollen? Dann melden Sie sich jetzt für das kostenlose Webinar mit Thinksurance Chief Sales Officer Sven Schönfeld an: https://register.gotowebinar.com/rt/2988128879007334924