AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Februar 2023
Die Gesundheit von Hunden und Katzen schützen

1 / 2

Die Gesundheit von Hunden und Katzen schützen

Eine Tierkrankenversicherung wird für viele Haustierbesitzer immer wichtiger – auch wegen der nun deutlich erhöhten Gebühren für Tierärzte. Die Interlloyd Versicherungs-AG hat 2022 ihren ersten Tierkrankenschutz für Hunde und Katzen auf den Markt gebracht.

Ein Artikel von Zouhair Haddou-Temsamani, Vorstandsmitglied bei der Interlloyd Versicherungs-AG für Produktmanagement

In Deutschland leben fast 30 Millionen Hunde und Katzen. Die Wahrscheinlichkeit, als Vertriebspartner oder Makler einen Haushalt zu beraten, in dem auch ein solcher Vierbeiner wohnt, ist entsprechend hoch. Außerdem wird der Bedarf bei Kunden und Verbrauchern, immer größer, ihren Hund oder ihre Katze auch rund um gesundheitliche Themen gut abzusichern und sich zudem vor hohen Operationskosten zu schützen. Das unterstreicht auch eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Nordlight Research. So geben in der Umfrage 33% der Katzenbesitzer und 32% der Hundebesitzer an, eine Tierkrankenversicherung abschließen zu wollen. Den Abschluss einer Tier-OP-Versicherung planen 34% der Hundebesitzer und 32% der Katzenbesitzer. 

Höhere Gebühren für Tierärzte

Ein wesentlicher Grund für die zunehmende Bedeutung einer Krankenversicherung für Haustiere sind die hohen Kosten, die bei einer Erkrankung oder einem Unfall entstehen können. Diese liegen etwa bei Operationen sehr schnell in dreistelliger Höhe. Ganz aktuell sind die Kosten für den Tierarzt sogar noch einmal deutlich gestiegen, denn nach über 20 Jahren ist die Gebührenordnung für die Veterinäre angepasst worden. Die seit dem 22.11.2022 geltende neue Gebührenordnung bringt größtenteils stark erhöhte Kosten für tierärztliche Leistungen mit sich. Kostete die Operation eines Kreuzbandrisses bei einem Hund teilweise rund 1.300 Euro, fallen dafür jetzt oftmals über 1.700 Euro an. Für die einmalige Behandlung eines Katzenschnupfens, die früher rund 190 Euro kostete, rechnet der Tierarzt nun teils 280 Euro ab.

Mit passenden Versicherungsangeboten für die häuslichen Vierbeiner können sich ihre Besitzer gegen diese Kosten absichern. Die ARAG Allgemeine Versicherungs-AG hat bereits im Sommer 2021 eine eigene Produktlinie von Tierkrankenversicherungen und OP-Versicherungen für Hunde und Katzen auf den Markt gebracht, die auf große Nachfrage treffen. Im Oktober 2022 hat nun die Interlloyd Versicherungs-AG, der Maklerspezialist im ARAG Konzern, ihren eigenen Tierkrankenschutz für Hunde und Katzen im Markt etabliert. Interlloyd TierKranken ist als umfassendes Rundum-sorglos-Paket für ambulante und stationäre Heilbehandlungen abschließbar. Interlloyd TierOp trägt die Kosten für Operationen und weitere Extras.

Kostenerstattung bis zum vierfachen Gebührensatz

Damit die Kunden und Verbraucher ihren Vierbeiner individuell und bedarfsgerecht absichern können, sind sowohl die Tierkrankenversicherung als auch die OP-Versicherung der Interlloyd jeweils in drei Produktlinien erhältlich: Classic, Protect und Premium. Bei allen Varianten und Produktlinien sind Kosten für Leistungen bis zum vierfachen Satz der Tierarzt-Gebührenordnung abgesichert. Die Versicherungssummen sind bei der OP-Versicherung sowie bei der Premiumlinie der Tierkrankenversicherung unbegrenzt.

Vollschutz mit umfangreichen Leistungen

Wer einen umfassenden Gesundheitsschutz für seinen geliebten Vierbeiner bevorzugt, kann sich für die Tierkrankenversicherung Interlloyd TierKranken mit ihrem breiten Leistungsportfolio entscheiden. Sie übernimmt die Kosten für ambulante und stationäre Heilbehandlungen, die infolge von Krankheit oder auch einem Unfall durchgeführt werden. Eingeschlossen sind Diagnostik, Operationen – auch minimalinvasive –, Verbrauchsmaterial und Medikamente.

Seite 1 Die Gesundheit von Hunden und Katzen schützen

Seite 2 Video-Chat mit einem Tierarzt und weitere Services

 
Ein Artikel von
Zouhair Haddou-Temsamani