AssCompact suche
Home
Finanzen
19. Februar 2014
Die ING-DiBa schafft Überziehungszins ab

Die ING-DiBa schafft Überziehungszins ab

Die ING-DiBa hat ihren Dispo-Zinssatz auf 7,95% gesenkt. Zuvor hatte er bei 8,5% gelegen. Zugleich hat die Bank den Überziehungszins ebenfalls auf 7,95% gesenkt, und den sonst üblichen Aufschlag zum Dispozins faktisch abgeschafft.

Die ING-DiBa verzichtet künftig komplett auf den Zinsaufschlag, der von den meisten Banken und Sparkassen bei einer Überziehung des Dispo-Rahmens berechnet wird. Das Institut will damit ein klares Zeichen in Sachen Fairness und Einfachheit setzen und seinen Erfolgskurs fortsetzen. Bei der Zahl der Girokonten überschritt ING-DiBa 2013 erstmals die historische Marke von einer Million. Ende 2013 waren bei der ING-DiBa 1,1 Mio. private Girokonten registriert, und damit zwölf Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Laut ING-DiBa-Vorstandschef Roland Boekhout sei es nicht mehr zu vertreten, dass Banken im aktuellen Niedrigzinsumfeld noch immer zweistellige Überziehungszinsen verlangen. Tatsächlich liegen die Überziehungszinsen einiger Instituten bei über 17% jährlich. Zudem forderte Boekhout, dass die gesamte Bankenbranche transparenter werde.