AssCompact hat sich in einer aktuellen Studie mit dem gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäft auseinandergesetzt. Nachdem es im vorherigen Beitrag zur aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2021“ um die Entwicklungen in der Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung ging (AssCompact berichtete), nimmt AssCompact diesmal die gewerbliche Sachversicherung unter die Lupe.
Geschäftsanteile, Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft
Auch für diese Versicherungskategorie wurden die Teilnehmer der Studie dazu befragt, an welche Versicherer sie das meiste Geschäft vermitteln, mit welchen Anbietern sie am zufriedensten sind und mit wem sie sogar eine Zusammenarbeit weiterempfehlen würden.
Allianz vom Thron gestoßen
Bei der Betrachtung nach Geschäftsanteilen verliert gerade der Marktführer aus München im Vergleich zur Vorjahresstudie deutlich an Boden. Während die Allianz im letzten Jahr noch auf den 1. Platz kam, reicht es diesmal lediglich für Platz 3. Zum einen kann die R+V Versicherung auf Rang 2 die Allianz überflügeln, aber insbesondere die VHV kann deutlich am Erstplatzierten aus dem Vorjahr vorbeiziehen. Der Versicherer aus Hannover kann unter den befragten Maklern und Mehrfachagenten sogar das mit Abstand meiste Geschäft in der gewerblichen Sachversicherung auf sich vereinen. Auf dem 4. Platz landet die HDI, die im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze zulegen kann. Einen besonders großen Sprung nach vorne macht auch die SIGNAL IDUNA Gruppe, die gleich sieben Plätze wettmacht und es damit gerade noch in die Top-Ten schafft. Eine vollständige Liste der Bestplatzierten findet sich in der nebenstehenden Tabelle.
Zufriedenheit der Makler
Doch die Geschäftsanteile liefern nur ein unvollständiges Bild über die Stimmung unter den Maklern. Deshalb fragt AssCompact die Studienteilnehmer auch stets danach, mit welchen Versicherungsgesellschaften sie am zufriedensten sind. Zu diesem Zweck werden die unabhängigen Vermittler gebeten, die Versicherer anhand von 14 Leistungskriterien zu bewerten, die je nach ihrer Relevanz unterschiedlich hoch gewichtet werden. Das Ergebnis ist die gewichtete Gesamtzufriedenheit.
Relevante Leistungskriterien
Die besonders hoch gewichteten Leistungskriterien waren diesmal die Produktqualität (Faktor 1,29), die Schadenregulierung (1,27), das Preis-Leistungs-Verhältnis (1,12), das Image des Versicherers (1,08) und die Tarifflexibilität (1,07).
Übereinstimmung bei Zufriedenheit und Geschäftsanteilen
Häufig lässt die Betrachtung nach vermittelten Geschäftsanteilen keine Rückschlüsse darauf zu, mit wem die Makler und Mehrfachagenten besonders zufrieden sind. In der diesjährigen Studie zur gewerblichen Sachversicherung ist das anders. Die Anbieter, die besonders hohe Geschäftsanteile auf sich vereinen können, finden sich auch im Zufriedenheitsranking ganz vorne wieder.
Qualitätsführer aus Sicht der Makler
Dementsprechend kann die VHV auch bei der gewichteten Gesamtzufriedenheit unter den Anbietern gewerblicher Sachversicherungen punkten und landet auf dem 1. Platz. Den 2. Rang teilen sich punktgleich die Allianz, die R+V sowie Rhion. Wer die anderen Anbieter sind, die in puncto Zufriedenheit bei den Maklern überzeugen können, ist der nebenstehenden Tabelle zu entnehmen.
Weiterempfehlungsbereitschaft
Bleibt noch die dritte Messgröße, die AssCompact im Rahmen seiner AWARD-Studien erhebt: der Net-Promoter-Score (NPS). Er besagt, wie hoch die Weiterempfehlungsbereitschaft für einen Produktanbieter ist. Unterschieden werden dabei Kritiker, Passive und Promotoren. Bei den Kritikern handelt es sich um diejenigen, die eher vor einer Zusammenarbeit mit dem Anbieter warnen, die Passiven verhalten sich neutral und die Promotoren würden einem befreundeten Kollegen sogar zu einer Zusammenarbeit mit dem betreffenden Versicherer raten.
Kritische und wohlwollende Stimmen
Der einzige Anbieter, der überhaupt keine Kritiker in der Erhebung aufweist, ist Hiscox. Gleichzeitig äußern sich zwei Drittel aller Teilnehmer positiv über die Hiscox als Anbieter von gewerblichen Sachversicherungen. Auf dem 2. Rang folgt die Allianz, die gerade einmal 5% Kritiker aufweist und gleichzeitig von 65% der Befragten Zustimmung erfährt. Lediglich drei Anbieter schneiden sogar mit einem negativen NPS ab. Das bedeutet, dass diese Gesellschaften mehr Kritiker als Promotoren aufweisen. Bei den drei Versicherern handelt es sich um INTER, Continentale und Nürnberger. (tku)
Über die Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2021“ wurde vom 08.06.2021 bis 18.06.2021 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 254 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.
Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.
Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.
Bild: © Narith Thongphasuk38 – stock.adobe.com
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