AssCompact suche
Home
Vertrieb
3. Oktober 2022
Die Maklerfavoriten in der Privatvorsorge – Fondsgebundene ohne Garantien

1 / 2

Die Maklerfavoriten in der Privatvorsorge – Fondsgebundene ohne Garantien

An welche Anbieter vermitteln Maklerinnen und Makler in der privaten Altersvorsorge das meiste Geschäft? Mit welchen Versicherern sind sie am zufriedensten? Und mit wem würden sie eine Zusammenarbeit weiterempfehlen? Diesen Fragen geht die aktuelle AWARD-Studie nach. In einem ersten Beitrag geht es um fondsgebundene Lösungen ohne Garantien.

Können sich die Menschen in Deutschland angesichts der schwindelerregend hohen Inflationsrate – der vorläufige Wert des Statistischen Bundesamtes für den Monat September beträgt nun 10% – eine ausreichende private Vorsorge überhaupt noch leisten? Das ist eine der großen Fragen, die ungebundene Vermittlerinnen und Vermittler mit Blick auf die Entwicklung im privaten Vorsorgegeschäft umtreibt.

Befragte verspüren Gegenwind namens Inflation

Und die nackten Zahlen der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2022“ liefern erste Hinweise auf einen Bedeutungsrückgang im Vorsorgegeschäft: Hielten in der Vorjahresstudie noch fast 56% der befragten Maklerinnen und Makler das private Vorsorgegeschäft gegenwärtig für relevant, sind es in der aktuellen Studie nur noch rund 45%. Und auch für die Zukunft leidet die Bedeutung des Geschäftes deutlich. 2021 beurteilten noch 61% die private Vorsorge als wichtig, nur ein Jahr später sind es lediglich etwa 47% – ein Minus von 14 Prozentpunkten. Sieht man sich die Einschätzungen der Befragten über die Ursachen dieses Bedeutungsverlustes an, dann fällt neben zu hohen Kosten, zu geringer Rendite immer häufiger auch die Teuerung. Die unabhängigen Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten verspüren also einen ordentlichen Gegenwind namens Inflation.

Fondspolicen ohne Garantien werden am häufigsten vermittelt

Wenn es um private Vorsorgelösungen geht, vermitteln Maklerinnen und Makler besonders häufig fondsgebundene Produkte ohne Garantien, so ein Ergebnis der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2022“. Fondsgebundene Produkte ohne Garantien werden demnach von rund 57% der befragten unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler aktuell häufig oder sehr häufig vermittelt. Produkte mit Garantien sind zwar ebenfalls beliebt und werden immerhin von etwa 44% der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer häufig vermittelt – aber Garantien nagen bekanntermaßen an der Rendite. Und die Rendite sollte gerade in den bevorstehenden Hochinflationszeiten schon stimmen, stellt sie doch ein gewichtiges Argument im Vertriebsgeschäft dar. In dieser ersten Aufarbeitung der Studie soll es nun ausschließlich um die beliebteste Produktkategorie in der privaten Altersvorsorge gehen: die fondsgebundenen Produkte ohne Garantien.

Geschäftsanteile und Zufriedenheit

Bei der Betrachtung der einzelnen Produktkategorien fragen die AssCompact-Studienautorinnen und -autoren die ungebundenen Vermittlerinnen und Vermittler zunächst, an welche Anbieter sie am meisten Geschäft vermitteln („share of wallet“). Im Anschluss geht es um die Frage, mit welchen Produktgebern die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler am zufriedensten sind. Und abschließend wird noch der Net-Promoter-Score ermittelt, der aussagt, mit welchen Anbietern die Maklerinnen und Makler sogar eine Zusammenarbeit weiterempfehlen würden, wenn eine befreundete Kollegin oder ein befreundeter Kollege einen Tipp haben möchte.

Seite 1 Die Maklerfavoriten in der Privatvorsorge – Fondsgebundene ohne Garantien

Seite 2 Allianz erobert den Spitzenplatz