AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Oktober 2022
Die wichtigsten Kfz-Versicherer für die VEMA-Makler

Die wichtigsten Kfz-Versicherer für die VEMA-Makler

Jeden Herbst haben Versicherungsmakler in Sachen Kfz-Versicherung viel zu tun. Es naht der Stichtag zur Kündigung der Kfz-Versicherung. VEMA hat bei ihren Partnerbetrieben nachgefragt, welches die wichtigsten Versicherer für sie sind.

Die Maklergenossenschaft VEMA fragt immer mal wieder bei ihren Makler-Partnerbetrieben und Genossen nach, welche Versicherer diese in bestimmten Sparten favorisieren. Der Saison angemessen nimmt die VEMA diesmal die Kfz-Versicherung in den Blick. Die sogenannte Wechselzeit lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Bei der VEMA-Abfrage handelt es sich um eine Qualitätsumfrage. Gestellt werden Fragen wie: Welche Anbieter sind im Versicherungsverkauf besonders wichtig? Wo stimmen Produktqualität, Antragsbearbeitung/Policierung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit? Mit welchen Gesellschaften wurden besonders gute Erfahrungen gemacht?

VHV bei Einzelrisiken vorne, OCC bei Oldtimern

Die aktuelle Umfrage im Bereich Mobilität wurde in zwei Sparten durchgeführt: Einzelrisiken, also private Kfz-Versicherungen, und Oldtimer.

Gemessen an der Anzahl der Nennungen nannten die Makler folgende Favoriten:

Qualitätsumfrage Kfz – Einzelrisiken 09/2022:

1. VHV (19% der Nennungen)

2. R+V (Gruppe) (15%)

3. AXA (12%)

Qualitätsumfrage Kfz – Oldtimer 09/2022:

1. OCC (29% der Nennungen)

2. Württembergische (20%)

3. Allianz (7,6%)

Bild: © peterschreiber.media – stock.adobe.com