AssCompact suche
Home
Immobilien
18. März 2020
Diese sieben Fehler machen Immobilienanleger

Diese sieben Fehler machen Immobilienanleger

Die Immobilien Investment Akademie (IIA) veranstaltet seit mehr als einem Jahrzehnt Trainings für Immobilieninvestoren. Basierend auf den dabei gewonnenen Erfahrungen haben die Experten nun sieben Fehler zusammengetragen, die Anleger beim Kauf von Immobilien am häufigsten machen.

Die Immobilien Investment Akademie (IIA) bietet seit 2009 nachhaltige Trainings für Immobilieninvestoren und Fachleute. Der Schwerpunkt der Trainings, die mehr als 1.700 Teilnehmer durchlaufen haben, ist die Vermittlung von Wissen in Bezug auf Vermögensaufbau und -absicherung durch Immobilienengagements.

Immer die gleichen Fehler

„Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sehen wir, dass Anleger oder junge Investoren mit mangelnder Erfahrung beim Immobilieninvestment im Grunde genommen immer die gleichen Fehler machen“, erläutern Jörg Winterlich und Michael Wiesendorf, Geschäftsleitung der IIA. Aus den Erfahrungen ihrer Trainings haben die Experten nun sieben Fehler aufgelistet, die Anleger am häufigsten begehen.

Die sieben häufigsten Fehler im Überblick:
  • Nur auf Wertsteigerung in der Zukunft setzen
  • Sich langfristig bei Zinsvereinbarungen binden
  • Mietendeckel und Mietrecht unterschätzen
  • Davon ausgehen, dass die Politik die Immobilie nicht weiter antasten wird
  • Steuerlich schlecht beraten sein
  • Strategisch falsch aufgestellt sein
  • Über kein wirklich wertiges Netzwerk verfügen
Fehlern entgegenwirken

Um diesen Fehlern entgegenzuwirken, will die IIA in ihren nächsten drei Trainings Ende April und Anfang Mai besonders auch auf diese Themen eingehen: Digitalisierung der Buchhaltung für Immobilieninvestoren, aktuelle Zinsentwicklung und Ausblick, Regulierung und Enteignung, Herausforderungen für Eigentümer und Investoren. Zudem gibt die IIA einen ökonomischen Ausblick in Person von Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, dem ehemaligen Präsidenten des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. (mh)

Bild: © Krakenimages.com – stock.adobe.com