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9. Juni 2020
Diese Versicherer und Pools ebnen Vermittlern den digitalen Weg zum Kunden

Diese Versicherer und Pools ebnen Vermittlern den digitalen Weg zum Kunden

Einige Versicherer sowie Pools und Verbünde tun sich bei der Unterstützung der digitalen Kommunikation zwischen Vermittler und Kunden besonders hervor. Das zeigt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2020“, in der Makler sowie unabhängige Mehrfachagenten nach ihren Favoriten in vier ausgewählten Bereichen gefragt wurden.

Im Zuge der Corona-Krise ist kaum etwas wichtiger für Vermittler, als über digitale Kommunikation weiterhin für ihre Kunden greifbar zu bleiben. Wer bisher nicht auch auf eine digitale Kommunikation mit seinen Kunden gesetzt hat, ist nun im Zugzwang. Die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2020“ widmet sich im Sonderthema der digitalen Kommunikation zwischen dem Vermittler und seinem Kunden. Ein Überblick darüber, welche digitalen Services im Arbeitsalltag von Vermittlern eine Rolle spielen und wie groß der Geschäftsanteil ist, der mittlerweile ohne persönlichen Kundenkontakt vermittelt wird und vieles mehr, findet sich hier im ersten Teil zur aktuellen AssCompact TRENDS-Studie.

Versicherer tragen Mitverantwortung

Doch nicht nur die Vermittler sind für eine reibungslos funktionierende Kommunikation mit dem Kunden verantwortlich. Auch die Versicherer tragen erheblich dazu bei. Einerseits sind die Versicherungsunternehmen in der Lage über digitale Self-Services die direkte Kommunikation mit dem Kunden zu vereinfachen, andererseits können sie den unabhängigen Vermittlern jedoch auch direkt unter die Arme greifen, wenn es um die digitale Kundenkommunikation geht.

Digitale Infrastruktur

Eine Möglichkeit hierfür ist beispielsweise, den Maklern und unabhängigen Mehrfachagenten eine digitale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die von Online-Portalen über Verwaltungsprogramme bis hin zu Beratungstools reicht. Doch nicht nur die Versicherer haben die Ressourcen, um den Maklern bei diesen Herausforderungen beizustehen. Auch Pools und Verbünde können hier Lösungen anbieten, die Vermittlern die digitale Kommunikation mit den Kunden erleichtert.

Digitale Unterstützung in vier Bereichen

Aus diesem Grund hat AssCompact die unabhängigen Mehrfachagenten und Makler nach den Versicherern sowie Pools und Verbünden gefragt, die sie bei der digitalen Kommunikation am besten unterstützen. Betrachtet wurden vier Bereiche: Altersvorsorge, Risikovorsorge, Komposit sowie Kapitalanlage/Finanzierung. In die Wertung flossen pro Studienteilnehmer maximal seine favorisierten drei Versicherer bzw. Pools oder Verbünde ein. Die im Folgenden genannten Prozentangaben beziehen sich jeweils ausschließlich auf die Top-Platzierung der Befragten.

Altersvorsorge

Im Bereich Altersvorsorge kann die Allianz die Makler überzeugen. 22% der Befragten sehen die digitale Unterstützung des Münchner Versicherers als die beste am Markt an. Knapp 13% schwören auf die ALTE LEIPZIGER, wenn es um die Unterstützung bei der digitalen Kundenkommunikation geht und ca. 10% setzen auf die Canada Life.

Bei den Pools und Verbünden kann Fonds Finanz im Bereich Altersvorsorge überzeugen. 29% sehen die Maklerservice GmbH auf Platz 1. Auf die VEMA vertrauen knapp 19% und auf den Maklerpool BCA setzen immerhin noch 6%.

Risikovorsorge

Im Bereich der Risikovorsorge sieht es ganz ähnlich aus. Unter den Versicherern fühlen sich die Makler am besten von der Allianz unterstützt. 16% sehen sie auf Platz 1. Die ALTE LEIPZIGER landet mit 8% dahinter, gefolgt von der Canada Life mit knapp unter 8%.

Auch bei den Pools und Verbünden ergibt sich ein ähnliches Bild. Fonds Finanz kann in der Risikovorsorge sogar 35% verbuchen und landet wieder auf Platz 1. Die VEMA folgt dahinter mit 16%. Den 3. Rang kann sich blau direkt sichern.

Komposit

Wenn es um die Unterstützung bei der digitalen Kommunikation im Bereich Komposit geht, kann DIE HAFTPFLICHTKASSE die meisten unabhängigen Vermittler überzeugen. 13% sehen sie auf Platz 1. Die Allianz folgt mit knapp 12% auf dem 2. Rang und die VHV sichert sich mit 11% den 3. Platz.

Unter den Pools und Verbünden ergibt sich die gleiche Rangfolge wie bereits im Bereich der Altersvorsorge. Fonds Finanz kommt mit 26% auf den 1. Platz, die VEMA mit 19% folgt auf dem 2. Rang und der Maklerpool BCA holt sich mit 5% die Bronzemedaille.

Kapitalanlage/Finanzierung

Zuletzt soll es noch um die beste digitale Kommunikationsunterstützung im Bereich Kapitalanlage und Finanzierung gehen. In diesem gerade für Finanzanlagenvermittler bedeutsamen Bereich sind viele Banken und nur wenige Versicherer mit einem Standbein im Kapitalanlagebereich vertreten. Doch unter den besten drei finden sich zwei von ihnen wieder. Auf dem ersten Rang fühlen sich 11% der Makler von der Allianz besonders gut unterstützt. Der Vermögensverwalter DWS kann knapp 7% der Befragten restlos von sich überzeugen und die ALTE LEIPZIGER kommt mit 6% auf den 3. Rang.

Unter den Pools und Verbünden kann Fonds Finanz erneut die meisten Makler von seinem Support überzeugen (34%). Fondskonzept kommt mit 10% auf Platz 2 und der Maklerpool BCA, mit der zugehörigen BfV Bank für Vermögen, landet auf dem 3. Rang. (tku)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS II/2020“ wurde vom 30.03.2020 bis zum 19.04.2020 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 432 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Bezugsmöglichkeiten und weitere Informationen

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen. Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © putilov_denis; © fotohansel – stock.adobe.com