AssCompact suche
Home
Immobilien
13. Dezember 2019
An diesen Standorten sind Investments in Wohnimmobilien (nicht) nachhaltig

An diesen Standorten sind Investments in Wohnimmobilien (nicht) nachhaltig

Nachhaltigkeit spielt auch für Immobilieninvestoren zunehmend eine Rolle. Die Empira Gruppe hat deshalb nun analysiert, welche deutschen Standorte für nachhaltige Investments in Wohnimmobilien besonders passend sind – und welche eher nicht.

Die Empira Gruppe hat in ihrer neuesten Studie die Nachhaltigkeit 60 großer Wohnimmobilienmärkte untersucht. In die Analyse flossen Indikatoren wie sozioökonomische und wohnungswirtschaftliche Parameter wie zum Beispiel Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur, Lohn- und Beschäftigtenentwicklung sowie Leerstandsquote und Mietendynamik ein. Im Gegensatz zu anderen Studien wurden auch diverse Abhängigkeiten berücksichtigt, etwa vom produzierenden Gewerbe des jeweiligen Standorts.

Die Top- und Flop-Standorte

Auf Länderebene ist Baden-Württemberg besonders stark in der Spitzengruppe der nachhaltigen Standorte vertreten. Das Bundesland vereint die fünf nachhaltigsten Wohninvestmentmärkte auf sich. Neben Spitzenreiter Ulm zählen dazu Karlsruhe, Heidelberg, Stuttgart und Freiburg. Vier der fünf am niedrigsten bewerteten Standorte liegen dagegen in Nordrhein-Westfalen: Mönchengladbach, Oberhausen, Gelsenkirchen, Krefeld. Nur Kaiserslautern schafft es sonst in die Flop 5.

Divergenz auch bei den Top 7

Auch innerhalb der Top 7-Standorte zeigt sich diese Divergenz zwischen Süddeutschland und Nordrhein-Westfalen. Stuttgart, Frankfurt und München liegen unter den ersten zehn im Ranking und werden als relativ nachhaltiger bewertet als die übrigen Top 7 Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Köln. Insgesamt zählen die größten Märkte zu den nachhaltigsten in Deutschland. Fünf der Top 7 befinden sich im oberen Drittel, sechs in der oberen Hälfte des Rankings. Zudem erreichen fünf kleinere Städte einen Platz in der Spitzengruppe der zehn nachhaltigsten Wohnungsmärkte, während sich unter den zehn am niedrigsten bewerteten Märkten fast nur mittelgroße Standorte finden. (mh)

Die komplette Empira-Studie steht hier zum Download bereit.

Bild: © malp – stock.adobe.com