AssCompact suche
Home
Management & Wissen
2. Mai 2022
Digital Insurance Podcast: Diagnose durch KI

Digital Insurance Podcast: Diagnose durch KI

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Hatice Tavli von IVDY über komplexe KI-Modelle und wie Patientendaten neu verwaltet werden können.

IVDY organisiert digital medizinische Informationen und macht sie für alle Beteiligten zugänglich. Ziel ist die Verbesserung der Diagnostik und der Krankheitsvorsorge des Patienten.

Hatice Tavli ist Gründerin von IVDY und NACARI. Sie ist leitende KI- und FEM-Expertin. Sie hat einen Doktor in Mathematik an der Instituto Superior Técnico in Lissabon erworben.

Das Problem und das Ziel

Das Ziel der IVDY sieht Hatice Tavli darin, „exzellente Gesundheitsversorgung mit einem Klick an alle zu bringen.“ Gleichzeitig könnten Krankheiten schneller und früher erkannt werden. Ein großes Problem bestehe nach wie vor darin, Informationen über den Patienten zentral zu speichern und an den Arzt zu übertragen.

Zu diesen Informationen gehörten nicht nur jene zur Medikation oder zu früheren Diagnosen, sondern zum Blutbild, Röntgenbilder uvm. Stand heute werden noch immer viele dieser Daten per Blatt Papier zum Patienten und zum Arzt gesendet. Spätestens der nächste Arzt hat dann keinen Zugriff mehr auf sie. Mittels App und Nutzerkonto könne man diese Daten überall mit hinnehmen, so Tavli. Selbstverständlich verliere der Patient zu keinem Zeitpunkt Kontrolle darüber, wer darauf Zugriff hat.

Daten und Künstliche Intelligenz

Diese Daten seien vor allem deshalb im Kontext der IVDY so wichtig, erklärt Tavli, weil sie zur früheren Diagnose von Krankheiten benutzt werden können. IVDY baut aktuell eine Datenbank auf, in der alle wichtigen Informationen zum Patienten gespeichert werden. Bei einem Besuch in einer Klinik beispielsweise lägen diese dann unmittelbar und auf Abruf bereit.

Hatice Tavli spricht darüber hinaus die Möglichkeiten an, die mit komplexen KI-Modellen in Aussicht stehen. Eine mit hunderten von MRT-Bildern oder anderen Informationen trainierte Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Krankheiten zu diagnostizieren. Die KI kann viel mehr Daten berücksichtigen, als ein Arzt, und damit zum lebensrettenden Helfer werden.

Fazit

Bei der Digitalisierung dreht es sich häufig um die Vereinfachung von Unternehmensprozessen. Am Beispiel der IVDY zeigt sich: Es geht um mehr. Ärzte können sich beim Umgang mit komplexen Patientendaten nicht mit Computerprogrammen messen. Die KI als „Freund und Helfer“ ist die Zukunft.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.