AssCompact suche
Home
Management & Wissen
23. Dezember 2023
Digital Insurance Podcast: Gamechanger KI?

Digital Insurance Podcast: Gamechanger KI?

In diesem Gastbeitrag, der auf der gleichnamigen Episode des Digital Insurance Podcast basiert, spricht Digital-Experte Jonas Piela über die SZ-Fachkonferenz „The Digital Insurance“ und über die Transformation durch KI.

Ich war auf der diesjährigen SZ-Fachkonferenz: The Digital Insurance. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema „Gamechanger KI – Die Technologie- und Kommunikationsrevolution“. Das Ganze bestand aus zwei Veranstaltungen. Die erste Konferenz fokussierte sich stark auf Inhaltliches. Im Anschluss folgte die Verleihung des Digitalen Leuchtturms. Ein paar der Redner auf dem ersten Event waren: Mark Klein, ERGO Group, zum Thema „Potenziale der KI in Underwriting, Operations, Schaden“, Martin Fleischer, Konzern Versicherungskammer, zu „KI und Health – Fata Morgana, perfekte Welle oder Tsunami?“, Benedikt Kalteier, CLARK Deutschland, zu „Können InsurTechs überhaupt nachhaltig erfolgreich sein?“ und Herbert Fromme.

Der Digitale Leuchtturm

Es gab ca. 40 Einsendungen für den Digitalen Leuchtturm. Heraus kamen neun Nominierungen. Am Ende wurden zwei Projekte ausgezeichnet, die ich ebenfalls spannend finde. Mit dentolo haben Peter Stockhorst und René Billing von der DA Direkt einen digitalen Vertriebskanal aufgebaut, der höchst erfolgreich wurde.

Trotz Kritik: weiterhin großes Zukunftspotenzial bei VR

Das Bewerbungsvideo von Mark Klein von der ERGO für die VR-Beratung schien mir etwas weit hergeholt. Mark und ich haben ebenfalls bereits einen VR-Podcast aufgezeichnet. Damals fand ich das Ganze noch recht unbequem. Allerdings: Die zunehmende Relevanz der Technologie ist nicht von der Hand zu weisen. Denkt man den Trend weiter und setzt weiter auf VR als Zukunftstechnik, machen Gedankenspiele dieser Art absolut Sinn. Somit ist es ein verdienter Preis für die VR-Beratung der ERGO.

Fazit

Wie fällt nun meine Gesamtbeurteilung hinsichtlich der Veranstaltung aus? Die Konferenz am Tag differenziert sich nur geringfügig von ihren Konkurrenten. Der Produktionsaufwand ist andernorts zum Teil etwas höher. Wer auf das Thema KI scharf ist, für den macht das Event Sinn. Mindblowing war es jedoch nicht. Ganz anders beim Digitalen Leuchtturm. Hier bekomme ich nicht nur inhaltlich mit, wo die digitale Messlatte der Branche gerade hängt, sondern ich sehe auch konkret umgesetzte Projekte. Außerdem kann ich mich hier mit den Protagonisten austauschen. Am 31.01.2024 und am 01.02.2024 findet der nächste SZ-Versicherungstag statt.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.