AssCompact suche
Home
Management & Wissen
31. Dezember 2023
Digital Insurance Podcast: Pregnancy+

Digital Insurance Podcast: Pregnancy+

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Alexander Tackenberg mit Raymon uit de Bulten und Emily Napier von Philips über die Transformation des Unternehmens hin zu Health Care.

Die Philips GmbH ist eines der größten Unternehmen in der Elektronik- und Medizintechnikbranche. Die deutsche Tochtergesellschaft wurde 1926 in Berlin gegründet und hat seit 1946 ihren Hauptsitz in Hamburg.

Raymon uit de Bulten ist Director Pregnancy+ bei Philips. Dort ist er in unterschiedlicher Funktion seit rund zwölf Jahren tätig. Den Bachelor in Industrial Product Design hat er an der Hochschule Windesheim gemacht.

Emily Napier ist New Business Leader Europe bei Philips – MCC & Women’s Health. Dort ist sie seit sechs Jahren. Sie hat an der Bournemouth University Business Studies with Marketing studiert.

ITC DIA Munich 2023

Wir waren auf der ITC DIA Munich 2023 und haben dort mit zwei Angestellten von Philips gesprochen. Philips ist nicht nur ein Elektrogerätehersteller, sondern auch stark im Medizinsektor und Gesundheitswesen vertreten. Wir sprechen über das Thema Schwangerschaften. Inwiefern kann Philips Schwangeren dabei helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu steigern?

Philips neuer Fokus: Health und Tech

Raymon uit de Bulten bestätigt direkt zu Beginn: Philips setzt seit ein paar Jahren verstärkt den Fokus auf das Thema Health und Tech. Tatsächlich kommen Philips-Geräte bereits seit längerer Zeit in Krankenhäusern zum Einsatz (z. B. MRT-Scanner). Der explizite Fokus darauf, die Gesundheit der eigenen Kunden erhöhen zu wollen, ist hingegen neu.

Die Pregnancy+ App

Raymon uit de Bulten meint: Etwa 60% der Todesfälle von Müttern sind vermeidbar. Philips hat unter anderem deswegen die Pregnancy+ App entwickelt. Hier erhalten Teilnehmer Coachings, wichtige Informationen, Guidelines, Aussagen von Experten usw., wie Emily Napier erklärt. Ein Grund für den steigenden Bedarf an Produkten und Services in diesem Bereich: Der Altersdurchschnitt von Schwangeren steigt kontinuierlich an. Damit werden Schwangerschaften immer mehr zu einem Risiko für die eigene Gesundheit, erzählt Napier weiter. Mit solchen Services möchte Philips bis 2030 das Leben von bis zu 2,5 Milliarden Menschen positiv beeinflussen.

Frauen und Schwangere als besondere demografische Gruppe

Für Versicherer sei es zentral, sich über diese Demografie Gedanken zu machen. Das kennen wir auch aus anderen Bereichen: Wer ein Kind erwartet, hält bei einem Neukauf nach größeren Autos Ausschau. Die Zahlen zeigen zudem: Versicherungen mit Bezug zum Thema Gesundheit werden zumeist von Frauen abgeschlossen. Ein Versicherer, der sich stärker für die Gesundheit seiner Kunden einsetzt, würde auch stärker so wahrgenommen werden, erzählt Raymon uit de Bulten. An der Sehnsucht nach Information würde es von Kundenseite nicht mangeln: „They are searching for information. They are hungry for information.“ Viel eher gebe es einen Mangel an guten Angeboten.

Ausblick

Im weiteren Gesprächsverlauf kommen die Drei auf die Besonderheiten der ersten Schwangerschaft zu sprechen, welche weiteren Produkte Philips für Schwangere im Angebot hat und welche Rolle Präventionsmaßnahmen spielen.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.