AssCompact suche
Home
Management & Wissen
Digitale Fitness-Tipps (4): Google – Ihr privater Nachrichtensender

1 / 2

node.field_artikel_bild.entity.alt.value

Digitale Fitness-Tipps (4): Google – Ihr privater Nachrichtensender

In regelmäßigen Abständen analysiert Christoph Bubmann, CEO von digitransform.de, für AssCompact Fragen der Digitalisierung. Diesmal erklärt er, wie Google zum privaten Nachrichtensender jedes Einzelnen werden kann.

Wir schreiben den 01.01.1984. Um 9:58 Uhr ertönt aus einem kleinen Keller in Ludwigshafen am Rhein eine Botschaft: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, in diesem Moment sind Sie Zeuge des Starts des ersten privaten Fernsehveranstalters in der Bundesrepublik Deutschland“. Das deutsche Privatfernsehen ist geboren.

In den frühen 80er Jahren diskutieren Experten, ob Konsumenten überhaupt in der Lage sind, noch mehr Werbebotschaften aufzunehmen. Schließlich sind Konsumenten vor Start des Privatfernsehens bereits täglich mit 650 bis 850 Werbebotschaften konfrontiert. Wie soll sich das denn bitte weiterentwickeln, wenn das private Fernsehen auch Werbung sendet?

Heutzutage erscheint die damalige Anzahl an ausgesteuerten Werbebotschaften fast schon lächerlich gering. Im Jahr 2019 schätzen Fachleute der Werbewirkungsforschung, dass jeder Deutsche täglich bis zu 13.000 Werbebotschaften ausgesetzt ist – medienübergreifend.

Tag für Tag unzählige Botschaften

Und das ist nur die Werbung! Wenn wir alle Nachrichten, WhatsApp-Mitteilungen, sonstige Chats, Videokonferenzen und Telefonate einbeziehen, lässt sich die Zahl der Botschaften, denen jeder von uns ausgesetzt ist, nur grob schätzen. Klein wird diese Zahl bestimmt nicht sein. Es stellt sich hierbei die Frage: Wo finde ich eigentlich die Informationen, die für mich von Interesse sind und wie bleibe ich auf dem neusten Stand?

Klar, wir könnten jetzt eine unserer drei Nachrichten Apps öffnen, das jeweilige Ressort auswählen und minutenlang die Artikel querlesen, wo wir die Information vermuten. Nicht die Information gefunden, die Sie gebraucht haben, um im Gespräch mit Ihrem gewerblichen Kunden zu überzeugen? Gut möglich. Nächster Schritt: Google – gesucht, gefunden.

Kann mir Google nicht einfach jeden Tag ein Update senden, mit den Themen, die für meine Kunden und mich interessant sind, ohne dass ich dafür jedes Mal von neuem suchen muss? Klare Antwort: ja! Sie können sich Ihren individuellen, privaten Nachrichtensender bei Google einstellen. Besonders praktisch: Sie entscheiden die Sendezeiten.

Seite 1 Digitale Fitness-Tipps (4): Google – Ihr privater Nachrichtensender

Seite 2 Vierter Tipp: Google News Alerts

 
Ein Artikel von
Christoph Bubmann