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8. Februar 2024
Digitale Lebensversicherungen verschieben Grenzen

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Digitale Lebensversicherungen verschieben Grenzen

Die Digitalisierung verändert die Lebensversicherungsbranche. Ein Kernelement dieses Wandels ist die Balance zwischen rechtlichen Anforderungen und technologischer Innovation. Wie gehen InsurTechs mit dieser Herausforderung um? Und wie wird dabei ein Mehrwert beim Kunden geschaffen?

Ein Artikel von Sven Müller, Geschäftsführer der SIMTAL GmbH

Ursprünglich geprägt von manuellen Prozessen und direktem Kundenkontakt steht die Lebensversicherungsbranche vor der Herausforderung, sich an die digitale Welt anzupassen. Unternehmen wie SIMTAL nehmen dabei eine wichtige Rolle ein, indem sie rechtliche und technische Anforderungen vereinen.

Produktentwicklung durch eigene Aktuare

Der Ansatz von SIMTAL kombiniert Produktentwicklung durch eigene Aktuare mit fortschrittlicher Technologie. Durch die Integration von Plattformentwicklung, Produktinnovation und Rückversicherung gelingt es, Vorgaben wie Medical Underwriting und IDD-konforme Beratung zu erfüllen. Dieser Ansatz überwindet traditionelle Grenzen und ermöglicht effiziente Echtzeitverarbeitung.

In der Praxis scheitern Tech-Unternehmen oft an der Branchenkompetenz und traditionelle Versicherer an ihren technischen Möglichkeiten. Letzteren fehlt häufig das technische Fachwissen und sie sind eher selten in der Lage, Daten in Echtzeit zu verarbeiten. Die Entwicklung digitaler, innovativer Produkte bleibt vor diesem Hintergrund auf der Strecke.

Bei der digitalisierten Police ist die Herangehensweise eine deutlich andere als bisher in der Lebensversicherungsbranche üblich. Bei der traditionellen Entwicklung einer Lebensversicherung steht das Produkt im Vordergrund und alle dazu gehörenden Prozesse richten sich danach aus. Bei einer digitalen Police, also einem Ende-zu-Ende digitalisierten Produkt, läuft die Entwicklung nach dem Motto „form follows function“, also gewissermaßen umgekehrt. Nur im Zusammenspiel von Technologie und Fachkompetenz entsteht dann die Synergie eines digitalen Produktes.

Digitale Abbildung der Geschäftsvorfälle

Ein zentraler Aspekt der Digitalisierung ist der Kundennutzen. Digitale Produkte ermöglichen es, mit deutlich weniger Personalaufwand auszukommen. Dies führt zu niedrigeren Kosten, die an die Kunden weitergegeben werden können, was zu einem attraktiven Preisgefüge führen kann. Kunden profitieren zudem von einer schnelleren und einfacheren Abwicklung.

SIMTAL hat eine Plattform geschaffen, die nicht nur den Versicherungsabschluss vollständig digitalisiert, sondern den gesamten Lebenszyklus und alle Geschäftsvorfälle digital und papierlos abbildet.

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Ein Artikel von
Sven Müller