AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Dezember 2020
DOCURA nimmt Jubiläum zum Anlass für Neuerungen

1 / 2

DOCURA nimmt Jubiläum zum Anlass für Neuerungen

Seit Gründung im Jahr 1910 ist der DOCURA Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit erfolgreich im privaten Sachversicherungsgeschäft tätig. Anlässlich von 110 Jahren Geschichte und Tradition gewährt der Versicherer seinen langjährigen Mitgliedern einen Jubiläumsnachlass in der Hausrat- und Glasversicherung. Von Alexander Reimche, Leiter Vertrieb beim DOCURA VVaG.

Vertrauen auf Gegenseitigkeit“ ist die Leitlinie des DOCURA VVaG. Im Jahr 2021 erlebt der Versicherer sein 110. Geschäftsjahr. Von diesem Jubiläum sollen auch treue Mitglieder profitieren, und das in verschiedenen Formen. So erhalten langjährige Kunden bei bestimmten Voraussetzungen im Versicherungsjahr 2021 in der Hausrat- und Glasversicherung einen einmaligen Jubiläumsnachlass in Höhe von 15%, bis zu 250 Euro. Aber was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke? Alle Vereinsmitglieder haben im Rahmen einer Verlosung (www.docura.de/verlosung) die Chance, drei iPhone 12 in Schwarz zu gewinnen. Vergeben werden die Gewinne zum 01.01.2022, die genaueren Informationen erhalten die Mitglieder mit der Beitragsrechnung im Jahr 2021.

So viel vorneweg zur Jubiläumsaktion, aber die DOCURA gehört auch als 110-jähriges Unternehmen nicht zum alten Eisen. Tarife und Leistungen sind immer auf dem neuesten Stand. Ein gutes Beispiel dafür ist die Hausratversicherung, bei der der Fokus nun auf die Absicherung von Fahrrad­diebstählen gelegt wurde.

Boom bei Fahrrädern und E-Bikes

Dazu muss etwas ausgeholt werden. Die Nutzung von Fahrrädern nimmt stetig zu. Insbesondere werden E-Bikes (Pedelecs) stark nachgefragt, wie die Grafik zeigt. Die Covid-19-Pandemie verstärkt diesen Trend zusätzlich.

Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Anstieg bei den Neuanschaffungen von fast 40% zu verzeichnen. Bei den E-­Bikes merkt man den Unterschied am deutlichsten, dort beträgt der Anstieg rund 26%. Zudem sind auch die Anschaffungskosten in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

#zoom#

Fahrräder und E-Bikes sind aber auch ein heißbegehrtes Diebesgut. Eine ausreichende Absicherung für den Fall der Fälle ist daher immens wichtig. Daher hat die DOCURA in Bezug auf die Fahrradrisiken in der Hausratversicherung eine aktuelle Anpassung durch­geführt, die nicht nur den Mitgliedern einen Vorteil verschafft: Für Vermittler bedeutet die Änderung eine leichtere Handhabung und die Darstellung höherer Beratungskompetenz.

Seite 1 DOCURA nimmt Jubiläum zum Anlass für Neuerungen

Seite 2 Einschluss des Fahrradrisikos in Hausratversicherung