AssCompact suche
Home
Personen
7. September 2018
DWS-Starfondsmanager wechselt zu Berenberg

DWS-Starfondsmanager wechselt zu Berenberg

Berenberg hat erneut einen prominenten Fondsmanager ins sein Investmentteam geholt. Tim Albrecht wechselt von der DWS zu Deutschlands ältester Privatbank. Der preisgekrönte Fondsmanager wird dort neuer Leiter für deutsche Aktien. Berenberg baut sein Wealth and Asset Management damit weiter konsequent aus.

Berenberg hat mit Tim Albrecht einen der bekanntesten deutschen Fondsmanager für sein Investmentteam gewonnen. Albrecht begann seine Karriere nach einer Banklehre und einem BWL-Studium in Würzburg im Jahr 2000 bei der DWS. Dort ist er Leiter Aktien für die DACH-Region. Zuvor war er unter anderem Head of German Equities und Global Sector Head for Industrials.

Verantwortlich für mehrere Flaggschifffonds

Als Leadfondsmanager managt er mit dem DWS Investa, dem DWS Deutschland und dem DWS Aktien Strategie Deutschland mehrere Flaggschifffonds der DWS. Insgesamt verantwortet er ein Anlagevolumen von rund 15 Mrd. Euro. Albrecht wurde zudem mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Fondsmanager des Jahres und als bester Fondsmanager für deutsche Aktien.

Leiter für deutsche Aktien

Bei Berenberg startet Tim Albrecht am 01.01.2019 bei Deutschlands ältester Privatbank als Head of German Equities. „Mit Tim Albrecht wird uns ein vielfach ausgezeichneter Fondsmanager und von mir hochgeschätzter Kollege verstärken. Er steht ganz klar für unseren Anspruch, eines der besten Häuser für Aktieninvestments in Deutschland und Europa zu werden“, erklärt Henning Gebhardt, Leiter Wealth and Asset Management bei Berenberg, der selbst Anfang 2017 von der DWS zu Berenberg wechselte.

Konsequente Wachstumsstrategie

Unter Henning Gebhardt hat Berenberg sein Wealth and Asset Management stark ausgebaut. „Mit Fondsmanagern wie Matthias Born, Peter Kraus oder Andreas Strobl und nun Tim Albrecht haben wir ein herausragendes Team an Anlageexperten für unsere Wachstumsstory gewinnen können. Sie verfügen über eine einzigartige Expertise in deutschen und europäischen Aktien“, sagt Gebhardt. Matthias Born ergänzt: „Die bisherigen Ergebnisse des Aktienteams zeigen uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Dieser Entwicklung werden wir mit einem solch hochkarätigen Zugang einen weiteren Schub verleihen.“ (mh)