AssCompact suche
Home
Investment
11. März 2021
ebase startet nachhaltigen Robo Advisor

ebase startet nachhaltigen Robo Advisor

Mit fintego green+ hat ebase einen neuen Robo Advisor im Angebot. Er setzt auf den Trend zu nachhaltigen Geldanlagen. Der Robo Advisor bietet insgesamt fünf unterschiedlich risikoorientierte Strategien und nutzt ausschließlich nachhaltige ETFs.

Eine aktuelle Umfrage unter Vertriebspartnern der European Bank for Financial Services GmbH (ebase) belegt die stark steigende Relevanz von nachhaltigen Anlagen. 90% der Befragten gehen davon aus, dass die Relevanz von nachhaltigen Investments im Privatkundengeschäft steigen oder sogar stark steigen wird. „Unsere aktuelle Vermittler-Fokus-Umfrage unter 120 Finanzprofis zeigt deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit aus der Geldanlage nicht mehr wegzudenken ist“, sagt Kai Friedrich, CEO der European Bank for Financial Services GmbH (ebase). Fast noch wichtiger sei, dass die Zahl der Skeptiker, die von einer abnehmenden Relevanz ausgehen, auf null gesunken ist.

Nachhaltiger Robo Advisor geht an den Start

ebase sieht in den Zahlen einen Beleg dafür, dass sich das Thema Nachhaltigkeit fest in der Anlegerwelt etabliert hat und dort auch ganz sicher verbleiben wird. Vor diesem Hintergrund hat die B2B-Direktbank ihren Robo Advisor fintego um die nachhaltige Variante fintego green+ erweitert. Partner der ebase können fintego green+ in der Standard- oder auf Wunsch als White-Label-Variante für ihre Kunden nutzen.

Globaler ESG-Ansatz

Die Anlagestrategie ist passiv ausgerichtet. In jeder der fünf unterschiedlich risikoorientierten Strategien kommen ausschließlich nachhaltige ETFs zum Einsatz. fintego green+ verfolgt einen ESG-Ansatz. Das bedeutet, dass bei den Investments neben dem Umweltschutz (E=Environment) auch Wert auf soziale Aspekte (S=Social) und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung (G=Governance) gelegt wird. Die Investments erfolgen weltweit breit gestreut.

Ausschließlich nachhaltige ETFs im Einsatz

Bei den ETFs, die für die digitale Vermögensverwaltung zum Einsatz kommen, werde großer Wert auf ein überdurchschnittliches ESG-Rating gelegt. Bei den Aktieninvestments setzt fintego green+ zudem auf Themen-ETFs, die eine unmittelbare ökologische Wirkung erzielen, sogenannte Impact Fonds. Bei Renten-ETFs stehen Green Bonds im Vordergrund. Darüber hinaus achtet fintego green+ auf die Einhaltung des United Nations Global Compact und teilt dessen Ziele und Prinzipien. (mh)

Bild: © Murrstock – stock.adobe.com