AssCompact suche
Home
Investment
5. April 2024
N26 startet Aktien- und ETF-Handel in Deutschland

N26 startet Aktien- und ETF-Handel in Deutschland

Die Berliner Neobank N26 bläst zum Angriff gegen die Neobroker. N26-Kunden können damit Aktien und ETFs in der N26-Smartphone-App handeln. Außerdem werden für manche Kunden die Zinsen erhöht.

N26, die auf Kontoführung per Smartphone spezialisierte Digitalbank aus Berlin, hat am Donnerstag die Einführung ihrer Depotfunktion für Aktien und ETFs in Deutschland bekannt gegeben. Kunden können ihr Anlageportfolio damit in der N26-App neben ihrem persönlichen Bankkonto, Sparkonten, Gemeinschaftskonto und ihrem Krypto-Portfolio verwalten, teilt das Unternehmen mit.

N26 begibt sich somit offensiv ins Geschäftsfeld der Neobroker, welches derzeit in Deutschland von Trade Republic und Scalable Capital dominiert wird. Auch bei den Zinsen bessert N26 nach – allerdings nur bei N26-Metal-Kunden. Bei N26 Metal handelt es sich um ein Premiumkonto, bei dem im Ausland keine Gebühren anfallen und auch ein Versicherungspaket enthalten ist. Die Zinsen des N26 Tagesgeldkontos werden für diese Kunden von 2,6% p. a. auf 4% p. a. erhöht. Damit gleicht N26 die Zinsen an die 4% an, die auch Trade Republic (für alle Kunden) und Scalable Capital (für PRIME+-Kunden) bieten.

Mehr Zugang zu Aktien und ETFs fördern

Laut der Unternehmensmitteilung will N26 in einem Markt, in dem nur jeder Sechste in Aktienmärkte investiert (N26 beruft sich hier auf Zahlen des Deutschen Aktieninstituts), mit einfachen Tools für jeden verständlich und zugänglich machen. Das Produktangebot der neuen Depotfunktion beinhaltet über 200 Aktien von US-amerikanischen und europäischen Unternehmen und über 100 ETFs. Schrittweise soll das Angebot in den kommenden Monaten auf mehr als 1.000 Aktien und ETFs erweitert werden.

Für Trades fällt eine Gebühr von 90 Cent an, weitere Kosten wie Provisionen oder Depotgebühren gebe es laut N26 keine. Außerdem erhalten N26-You-Kunden und N26-Metal-Kunden fünf bzw. 15 kostenlose Transaktionen pro Monat. Sparpläne für wiederkehrende Investments in Aktien und ETFs sollen planmäßig in den nächsten Monaten eingeführt werden.

Aktien und ETFs werden in den kommenden Wochen schrittweise für berechtigte Kunden in Deutschland verfügbar gemacht, so N26. Die Erhöhung der Zinssätze für Tagesgeldkonten von Metal-Kunden tritt ab 09.04.2024 in Kraft. (mki)

Bild: © Imagecreator – stock.adobe.com