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9. Juli 2020
Einkommensabsicherung mit einfacher und flexibler Lösung

Einkommensabsicherung mit einfacher und flexibler Lösung

Die Stuttgarter hat ein neues Konzept zur Einkommensabsicherung. AssCompact hat bei Klaus-Peter Klapper, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Biometrie der Stuttgarter Lebensversicherung, nachgefragt, was sich dahinter verbirgt und wie die Markteinführung in der Corona-Krise funktioniert.

Herr Klapper, die Stuttgarter hat sich an die Überarbeitung ihres Einkommensschutzes gemacht. Die Dynamik am Markt ist gerade in der BU und im Grundfähigkeitsschutz hoch. Wurden Sie hier etwas überholt?

Der Markt entwickelt sich in diesem Bereich sehr dynamisch, das ist richtig. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Lösungen zur Einkommensabsicherung. Mit der Einführung von easi haben wir unsere Berufsunfähigkeits- und Grundfähigkeitsversicherung grundlegend erweitert und optimiert. Doch geht easi weit über bloße Produktoptimierung hinaus. Wir haben unsere Lösungen vielmehr in einem ganzheitlichen Konzept zusammengeführt.

Neben dem ganzheitlichen Konzept versprechen Sie auch einen preisoptimierten Ansatz. Könnten Sie uns dies kurz erklären? Mehr Leistung zu günstigerem Preis wird das eher in der Breite nicht bedeuten.

Lassen Sie mich zunächst etwas weiter ausholen. Das Risiko, die eigene Arbeitskraft zu verlieren, ist hoch. Doch die staatliche Absicherung über die Erwerbsminderungsrente ist unzureichend. Deshalb ist eine zusätzliche private Absicherung elementar für alle, deren Einkommen von der eigenen Arbeitskraft abhängt. Hier bietet der Markt seit vielen Jahren unterschiedlichste Produkte. Doch die Beratung zur Einkommensabsicherung ist für Kunden wie Vermittler sehr komplex. Auch daher haben viele noch immer keine oder zumindest keine ausreichende Einkommensabsicherung. Es bedarf einfacher und zugleich flexibler Produktkonzepte, die der großen und heterogenen Zielgruppe der Erwerbstätigen gerecht werden.

Mit easi bieten wir nun genau das: ein ganzheitliches Konzept zur Einkommensabsicherung. Das macht easi zur idealen Ergänzung der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente – für nahezu jeden Erwerbstätigen in Deutschland. Hinter dem Konzept stehen unsere Produkte zur finanziellen Absicherung des Verlustes der eigenen Arbeitskraft, der GrundSchutz+ sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Beides haben wir weiter optimiert – in der Leistung, der Flexibilität und bei der BU auch deutlich in der Preispositionierung. Beide Produkte bieten wir nun auch für Kinder bzw. Schüler an. Und mit dem Todesfallschutz des Versorgers haben wir dort ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Schließlich bieten wir unseren Geschäftspartnern mit unserer easi-Service-Plattform easi.stuttgarter.de wichtige und stets aktuelle Informationen rund um das Thema Einkommensabsicherung an.

Was bedeutet das für die „Beitragsstabilität“?

Unsere neuen BU-Tarife zielen auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer soliden Kalkulationsgrundlage. Das gelingt uns seit über 20 Jahren, weshalb uns das Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH, also infinma, ganz aktuell eine „maximale Beitragsstabilität“ bestätigt hat. Und auch für die Zukunft arbeiten wir intensiv daran, dass keine Beitragsanpassungen für unsere Kunden notwendig werden.

Die BU-Bedingungen gelten am Markt insgesamt als ausgereift.
Ist es der Bereich Flexibilität, der nun die Produktgestaltung bestimmt?

Flexibilität ist in der Tat ein wichtiger Treiber bei der Produktentwicklung. Nur damit findet fast jeder Kunde die für ihn passende Einkommensabsicherung. Mit unserem Ansatz easilife setzen wir daher auch auf maximale Flexibilität. Unsere Biometrieprodukte können sowohl beim Abschluss passgenau abgestimmt als auch während der Vertragslaufzeit an sich ändernde Lebensumstände angepasst werden. easilife beinhaltet für den GrundSchutz+ zum Beispiel eine Wechseloption in die Berufsunfähigkeitsversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung. Für die BU ist eine Berufswechseloption vorgesehen. Weitere Bausteine von easilife sind eine mögliche Erhöhung des Versicherungsschutzes ohne erneute Gesundheitsprüfung, eine unkomplizierte Überbrückung von Zahlungsschwierigkeiten und eine Anpassungsoption bei Erhöhung des gesetzlichen Rentenalters.

Erstmals ist auch ein Starterpaket dabei, wie schon von Ihnen erwähnt. Je früher, desto besser, ist die Devise. Was erwarten Sie sich hier?

Wir haben mit unserer neuen BU PLUS für Schüler und mit unserem GrundSchutz+ für Kids ganz bewusst junge Zielgruppen in den Mittelpunkt gestellt. Denn es hat nur Vorteile, wenn man mit der Absicherung des Einkommens schon früh im Leben startet. Zunächst einmal sind die Beiträge bei einem frühen Eintritt deutlich günstiger. Dies führt dazu, dass die Kosten für die gesamte Laufzeit nahezu gleich hoch sind, wie die für einen vergleichbaren Vertrag, den der Kunde aber zehn oder gar 20 Jahre später starten würde. Der junge Mensch nutzt seinen in aller Regel guten Gesundheitszustand und sichert sich dadurch für sein komplettes Berufsleben den wichtigen Einkommensschutz. In späteren Jahren können gesundheitliche Einschränkungen schnell dazu führen, dass eine Einkommensabsicherung nicht oder nur noch eingeschränkt abschließbar ist.

Starttermin war der 01.07.2020 – also eine Produkteinführung in Corona-Zeiten. Wie hat das die Produkteinführung beeinflusst?

Wir sehen, dass sich im Zuge der Corona-Pandemie die Sensibilität für die finanzielle Absicherung der eigenen Zukunft erhöht hat. Die Absicherung des Einkommens ist wichtiger denn je. Somit treffen wir mit unserem Konzept easi auf den Bedarf des Marktes. Corona hat die Produkteinführung insofern beeinflusst, als die Informations- und Kommunikationswege in höherem Maße als zuvor digital ablaufen. Das betrifft sowohl die Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern als auch deren Kundenberatung. Wir haben die digitale Antragsübermittlung per eAntrag und eSignatur weiter ausgebaut, alle easi-Produkte sind komplett online abschließbar.

Generell kommt es aus meiner Sicht auf das richtige Mischungsverhältnis zwischen persönlicher und digitaler Beratung an. Das muss jeder für sich herausfinden. Grundsätzlich kann man nach den bisherigen Erfahrungen, die wir zum Beispiel mit Videoberatung gemacht haben, sagen, dass die Vermittlung von Vorsorgeprodukten auch digital funktioniert. Die Krise hat hier beschleunigend gewirkt. Insofern eröffnet diese besondere Situation dem Vertrieb auch große Chancen.

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Bild: © Thomas Bernhardt