AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. Juli 2019
Einschätzungen und Trends zur privaten Haftpflichtversicherung

Einschätzungen und Trends zur privaten Haftpflichtversicherung

Im Grunde ist es unstrittig, dass jeder eine private Haftpflichtversicherung (PHV) haben sollte. Die Vertragsstatistik sagt allerdings etwas anderes, wie der GDV aktuell berichtet. Eine Umfrage beschäftigt sich nun damit, wie Verbraucher die Kosten einer PHV einschätzen und beispielsweise auch, welche Deckungssummen oder Kündigungsfristen sie wählen.

Die Privathaftpflicht ist die Versicherung mit der höchsten Verbreitung. Das bestätigen aktuell Zahlen des Statistischen Bundesamtes, die der GDV am Freitag präsentierte (Mehr dazu hier). Dennoch haben 17% der Haushalte laut Statistik keinen Schutz. Unstrittig ist dagegen, dass eigentlich jeder einen Haftpflichtschutz haben sollte.

Parallel zu den statistischen Zahlen wurden am Freitag ebenfalls die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag von CHECK24 veröffentlicht. Die Auswertung gibt Auskunft zu diversen Aspekten rund um die private Haftpflichtversicherung.

Verbraucher kennen Preise relativ gut

Zunächst einmal wurden die Umfrage-Teilnehmer gefragt, wie hoch sie die Kosten für eine private Haftpflichtversicherung einschätzen. Zwei Drittel der Befragten machten hierzu realistische Angaben. 26% der Befragten dachten, dass eine private Haftpflichtversicherung für einen Single weniger als 50 Euro jährlich kostet. 40% waren der Meinung, die Versicherung koste zwischen 51 und 100 Euro im Jahr. Dies deckt sich mit Zahlen von Finanztest und CHECK24-Verträgen: Bei einer Deckungssumme von 10 Mio. Euro bezahle ein Single 42 Euro im Jahr. Einen leistungsstarken Tarif mit einer Deckungssumme von 50 Mio. Euro gebe es für durchschnittlich 52 Euro jährlich.

Mit Blick auf die CHECK24-Kunden entscheiden sich neun von zehn bei einem Abschluss für einen Tarif mit mindestens 10 Mio. Euro Deckungssumme. Die übrigen Tarife decken mindestens 5 Mio. Euro ab.

Tägliche Kündigungsfrist gewinnt an Attraktivität

In dm Zusammenhang stellt das Vergleichsportal auch fest, dass sich der Trend zur papierlosen Haftpflichtversicherung fortsetzt. Ein Viertel aller 2019 über CHECK24 abgeschlossenen Versicherungsverträge werden nicht mehr per Post zugestellt, sondern digital. Vermutlich auch, weil Versicherer auf papierlose Verträge Rabatte von bis zu 10% auf den Jahresbeitrag geben.

Auch die Kündigungsfristen werden immer kürzer, stellt das Portal fest. Bereits die Hälfte der 2019 abgeschlossenen Tarife ist über CHECK24 täglich kündbar. Das ist ein Angebot, das das Vergleichsportal mit vielen Versicherern für seine Kunden ausgehandelt hat.

Über die Umfrage

Die Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.059 Personen zwischen dem 07.6.2019 und 10.6.2019 teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Bild: © magele-picture – stock.adobe.com

Lesen Sie auch: Jeder fünfte Haushalt ohne private Haftpflichtversicherung