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22. Mai 2022
ERGO: Klare Maklerstrategie zahlt sich aus

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ERGO: Klare Maklerstrategie zahlt sich aus

ERGO gewinnt laut Studien in allen Bereichen an Maklerzufriedenheit hinzu. Um in der Erfolgsspur zu bleiben, hat der Versicherer in Schaden/Unfall, Leben und Kranken verschiedenste Handlungsfelder definiert, die nun Schritt um Schritt umgesetzt und weiterentwickelt werden.

Interview mit den Maklerverantwortlichen Peter Koßmann (Schaden/Unfall), Markus Krawczak (Leben) und Frank Bodewig (Gesundheit) von ERGO
Meine Herren, Sie vertreten den Maklervertrieb von ERGO. Gibt es in Ihren drei Bereichen parallele Entwicklungen, was die Zusammenarbeit mit Maklern und Makle­rinnen angeht?

Frank Bodewig Im Fokus unserer Arbeit steht die Zufriedenheit unserer Geschäftspartner und Kunden. Diese spielt für den Erfolg in unserem Vertriebsweg und damit auch für den gesamthaften Geschäftserfolg von ERGO eine wichtige Rolle. Umso erfreulicher ist es, dass wir im Marktvergleich der KUBUS Studie in allen Segmenten eine deutliche Verbesserung der Maklerzufriedenheit verzeichnen konnten. Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung unter anderem auf den hohen persönlichen Einsatz unserer Maklerbetreuer in allen Segmenten sowie die kontinuierliche Verbesserung der Prozesslandschaft.

Markus Krawczak Wir arbeiten an exzellenten Serviceprozessen gemäß dem Motto schnell, digital und intuitiv.

Peter Koßmann Hierbei können wir vor allem bei der digitalen Kommunikation punkten. Wir stellen unseren Geschäftspartnern bereits den größten Teil unserer Korrespondenz über BiPRO digital zur Verfügung. Auch den Ausbau der Partner, die an die BiPRO TAA-Services angeschlossen werden, treiben wir stetig voran.

Wie möchten Sie diese positiven Entwicklungen in Ihren Bereichen fortsetzen?

PK Wir fokussieren uns konsequent auf die identifizierten Handlungsfelder unserer Maklerstrategie, um auch in den nächsten Jahren weiter auf der Erfolgsspur zu bleiben. Ein Ziel dabei ist, den besten Schadenservice anzubieten – nicht nur unseren Kunden, sondern auch den Maklern. Für den Gewerbemarkt werden wir sukzessive unsere Produkte modernisieren und auf allen gängigen Vergleichsplattformen anbieten. Weiteres Erfolgspotenzial sehen wir in der Optimierung aller Touchpoints mit unseren Geschäftspartnern, so müssen zum Beispiel die Angebotsprozesse und die Services des Maklerportals weiter ausgebaut werden.

MK Wir werden unsere Service- und Vertriebsmaßnahmen weiter ausbauen und zum Beispiel in der Biometrie unsere Produktpalette erweitern. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Ein Ziel unserer Aktivitäten ist, die Customer-Journey in unserem Altersvorsorgeangebot für den Vermittler noch einfacher zu gestalten sowie das Thema Digitalisierung weiter voranzutreiben. Darüber hinaus unterstützen wir die Vermittler im Bereich von Social Media sehr intensiv. Dass sich diese Investitionen lohnen, zeigen auch die Ergebnisse der neuen KUBUS-­Studie. Insbesondere die positive Wahrnehmung unserer Altersvorsorge-Kampagnen, die digitalen Vertriebsunterstützungen wie zum Beispiel digidor oder auch die Verbesserungen in unserem Maklerportal mit der digitalen Maklerpost zeigen uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

FB Es ist unser erklärtes Ziel, die DKV im Maklermarkt wieder deutlich prominenter zu positionieren. Dazu gehören neben erstklassigen Prozessen und Services ins­besondere die gezielte Neuausrichtung mit einer eigenen bundesweiten KV-Spezialistenorganisation sowie eigens auf den Maklermarkt ausgerichtete Produktoffensiven. Wir möchten unsere führende Position in der Krankenversicherung insgesamt weiter stärken. Dabei spielt der Ausbau des Wachstums im Markt der freien Vermittler für uns die zentrale Rolle.

 
Ein Interview mit
Markus Krawczak
Peter Koßmann
Frank Bodewig