AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
3. April 2023
ESG-Abfragepflicht für 34f-Berater endgültig beschlossen
ESG concept of environmental, social and governance. Sustainable corporation development. Hand flips wooden cubes with target setting  to ESG icon with other ESG icons on bright background.Copy space.

ESG-Abfragepflicht für 34f-Berater endgültig beschlossen

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 31.03.2023 die ESG-Abfragepflicht für Finanzberater beschlossen. Demnach gelten nun für Versicherungsvermittler wie für Finanzberater die gleiche Reglen bei der Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen.

Erwartungsgemäß hat der Bundesrat in seiner Sitzung am 31.03.2023 die ESG-Abfragepflicht für 34f-Vermittler beschlossen. Eine entsprechende Regelung gilt bereits seit August 2022 für Versicherungsvermittler, aber auch für Kreditinstitute. Nötig wurde die Gesetzesänderung, da die aktuelle Fassung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVerm) von der Erweiterung der EU-Verordnung nicht erfasst wurde.

Änderung tritt mit Verkündigung im Bundesgesetzblatt in Kraft

Demnach müssen nun auch Finanzdienstleister mit Zulassung nach § 34f Gewerbeordnung die EU-Vorschriften zur Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden in der Anlageberatung berücksichtigen. „Wir begrüßen diese Änderung. Nun müssen deutschlandweit flächendeckend Nachhaltigkeitspräferenzen von Kund:innen nach MiFID II in Beratungsgesprächen abgefragt werden. Diese Vereinheitlichung war dringend nötig, auch wenn es bei diesem Thema noch einiges zu tun gibt“, so das Fazit von Bernhard Engl, Vorstandsvorsitzender des Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG). Der Beschluss des Bundesrats erfolgte in einer Sammelabstimmung mit anderen Tagesordnungspunkten einstimmig und ohne Aussprache. Die Änderung der FinVermV tritt am Tag ihrer Verkündung im Bundesgesetzblatt ohne Übergangsfrist in Kraft, voraussichtlich in zwei bis vor Wochen. (as)

Bild: © Parradee – stock.adobe.com