AssCompact suche
Home
Immobilien
15. Februar 2024
Europace: Neubaupreise verzeichnen leichtes Plus
Row of small houses sitting on top of pile of gold coins. Generative AI.

Europace: Neubaupreise verzeichnen leichtes Plus

Der Hauspreis-Index des Finanzierungsmarktplatzes Europace weist für Dezember 2023 und Januar 2024 eine Stabilisierung der Hauspreise auf. Bei Neubauhäusern zeigt sich ein leichtes Preiswachstum. Die Preise für Bestandshäuser und Eigentumswohnungen sind nur geringfügig gesunken.

Europace, die Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, hat aktuelle Daten des Hauspreis-Index EPX vorgelegt. Demnach haben sich die Hauspreise in allen Bereichen im ersten Monat des Jahres weiter stabilisiert. Der Gesamtindex bleibt weitestgehend stabil: Er erhöhte sich minimal um 0,14% auf 209,21 Indexpunkte. Im Vorjahresvergleich ist der Wert um 1,39% gefallen.

Der Index basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten von Europace. Er wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. 

Preise für Eigentumswohnungen geben leicht nach

Die Immobilienpreise für Eigentumswohnungen sind im Januar leicht gesunken, und zwar um 0,31%. Gegenüber dem Vorjahr beträgt der Rückgang 3,49%. Der Index ist auf 201,67 Indexpunkte gefallen.

Geringfügige Preiskorrektur bei Bestandshäusern

Bei den Preisen für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser war im Januar eine stabile Entwicklung zu beobachten mit einem minimalen Preisrückgang um 0,08%. Der Index ist auf 190,34 Punkte gesunken. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate haben sich die Preise um 4,09% verringert.

Preise für Neubauhäuser legen leicht zu

Im Segment der neuen Ein- und Zweifamilienhäuser hatte sich bei den Preisen bereits im Dezember ein minimales Plus von 0,03% gezeigt, wie AssCompact berichtete. Im Januar ist erneut eine leichte Steigerung zu beobachten um 0,72%. Der Index ist auf 235,61 Punkte geklettert. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Neubaupreise um 2,86% gestiegen.

Ende der Preisrückgänge

Stefan Münter, Co-CEO und Vorstand von Europace, kommentiert die neuesten Daten des Hauspreisindex wie folgt: „Die Neubaupreise zeigen bereits wieder einen leichten Anstieg, während bei Bestandsimmobilien eine Bodenbildung einsetzt. Die Erholung der Zinsmärkte signalisiert ein Ende der Preisrückgänge und wir beobachten bereits eine Belebung der Finanzierungsmärkte. Ab dem ersten Halbjahr 2024 dürfen wir einen positiven Anstieg der Immobilienpreise erwarten, der die Branche noch stärker ankurbeln wird.“ (tik)

Lesen Sie auch ein Interview mit Stefan Münter, Co-CEO und Vorstand von Europace: 
„Wir rechnen mit einer Belebung des Baufinanzierungsmarktes“

Bild: © valentyn640 – stock.adobe.com