Im Juli 2023 wurden im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox Eigentümer von Ferienimmobilien aus Deutschland und Österreich unter anderem zum Standort, der Ausstattung, der Risikowahrnehmung und der Absicherung ihrer Ferienimmobilien befragt. Sei es als Nachwirkung der Pandemie oder wegen der kürzeren Reisestrecke: Beim Kauf von Ferienimmobilien setzen 39,5% der Befragten auf Deutschland. Auf Platz 2 rangiert Österreich mit 10,8% und auf Platz 3 Spanien mit 10,5%. Die Türkei kommt lediglich auf 6%, Italien auf 5,5% im Standortvergleich.
Lieber Haus als Wohnung
Auch was Größe und Ausstattung angeht, ergab die Umfrage klare Vorlieben im Kaufverhalten: Bei über der Hälfte (55,5%) der Domizile handelt es sich um Einfamilienhäuser, nur ein Viertel (26,8%) sind Ferienwohnungen. Der größere Anteil der Ferienhäuser macht sich auch bei der Größe der Objekte bemerkbar: Rund 30% sind mindestens 80 m2 und rund 37% verfügen über eine Wohnfläche von mehr als 120 m2.
Pool, Sauna & Co.: Trend zu gehobenerer Ausstattung
Wie die Befragung außerdem zeigt, investieren Eigentümer zunehmend in die Ausstattung ihrer Feriendomizile: Zwar sind knapp die Hälfte (44,3%) nur mit einfachem Mobiliar ausgestattet, etwa ein Viertel der Objekte verfügen über hochwertige Möbel oder Kunst als Teil der Inneneinrichtung (27,8% bzw. 22,8%). Über ein Drittel (35%) der Objekte wartet mit einem Pool oder einer Sauna auf. Auch auf die technische Ausstattung legen Eigentümer laut Hiscox-Umfrage zunehmend Wert: Jede fünfte Ferienimmobilie verfügt bereits über Smart-Home-Infrastruktur wie vernetzte Jalousien und Alarmanlagen, jede zehnte über einen Carport mit E-Ladestation.
75% vermieten – meist über Online-Portale
Rund 75% und damit der Großteil aller Ferienimmobilien werden zumindest teilweise auch vermietet, 42,8% davon mehr als die Hälfte des Jahres. Hiscox zufolge biete nicht zuletzt das unkomplizierte Handling durch Onlineplattformen im Ferienvermietungsbereich eine konstant nachgefragte Gelegenheit zur Refinanzierung der eigenen Investition.
Demnach machen diese Portale inzwischen den Löwenanteil des touristischen Vermittlungsvolumens aus, wie die Befragung zeigt. Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer (46,9%) vermietet ihr Urlaubsdomizil über AirBnB, gefolgt von den eigenen Social-Media-Kanälen (40,6%) sowie Reiseportalen (35,7%) wie holidaycheck und booking.com.
Risiken wie Einbruch, Vandalismus oder Sturm
Was die Absicherung angeht, gibt es bei Ferienimmobilien einige Besonderheiten: Sie sind nicht dauerhaft bewohnt und werden oft an wechselnde Dritte vermietet. Diesen speziellen Risiken sind sich auch viele der befragten Eigentümer bewusst: Knapp die Hälfte fürchten Einbrüche und Diebstahl, und über ein Drittel sorgt sich wegen Sturm und Unwetter bzw. Vandalismus.
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