Das Frankfurter InsurTech Finlex launcht ab sofort ein neues Angebot auf seiner Online-Plattform, das sich an Kanzleien richtet, in denen mehrheitlich Rechtsanwälte, Steuerberater oder Patentanwälte tätig sind. Dabei handelt es sich um eine D&O-Versicherung für Kanzleimanager. Gezeichnet wird der Versicherungsschutz von den Risikoträgern Markel, ERGO, Newline und Zurich. Es stehen Versicherungssummen von bis zu 10 Mio. Euro bei Kanzleiumsätzen von bis zu 250 Mio. Euro zur Verfügung.
D&O-Versicherungsschutz für Leitungspersonen
Kanzleien können damit einen speziellen D&O-Versicherungsschutz für ihre Leitungspersonen abschließen. Denn es gibt viele Herausforderungen an die Unternehmenscompliance, die das persönliche Haftungsrisiko des Kanzleimanagements erhöhen. Aktuelle Themen wie Digitalisierung, IT-Sicherheit und Compliance-Anforderungen, z. B. durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und Datenschutz, bringen laut Finlex eine erhöhte Komplexität und Fehleranfälligkeit für die Leitung von Kanzleien mit sich. In diesem Aspekt unterscheiden sich rechts- und wirtschaftsberatende Kanzleien nicht von gewerblichen Unternehmen.
Bisher kein spezielles vollwertiges D&O-Angebot
Der Online-Versicherungsplattform für Gewerbe- und Industriekunden zufolge gab es für Kanzleien allerdings bislang kein spezielles vollwertiges D&O-Produkt, um Leitungspersonen vor einer persönlichen Haftung aufgrund von Managementfehlern zu schützen. Der Deckungsumfang einer Berufshaftpflichtversicherung umfasst laut Finlex üblicherweise aus Managementfehlern resultierende Schäden nicht, da es sich dabei nicht um Fehler bei der Ausübung der Mandatstätigkeit handelt. Denn dieser schützt nur bei Haftungsrisiken aus der Berufsausübung als Rechtsanwalt, Patentanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer einschließlich der gesetzlichen Versicherungspflicht.
Versicherungsbedingungen passen zu sämtlichen Rechtsformen
„Die Versicherungsbedingungen passen nicht nur zu sämtlichen Rechtsformen, sondern zeichnen sich – je nach Versicherer – unter anderem durch einen weitgehenden mitversicherten Personenkreis, mitversicherte Tochterunternehmen, mitversicherbare Schwestergesellschaften, ODL-Lösungen sowie Strafrechtsschutz- und Eigenschadenkomponenten aus“, so Petra Bertinetti, Professional Indemnity Insurance Expert bei Finlex.
Makler können Kunden Vergleichsangebote schicken
Makler erhalten für ihre Kunden detaillierte Vergleichsangebote. Sie können dafür auch die neue Landingpage nutzen, über die Kunden von ihnen den Fragebogen sowie wissenswerte Produktinformationen per E-Mail-Link bekommen. (lg)
Bild: © Nicola Forenza – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können