Insgesamt 78 Bewerber haben sich an der Ausschreibung des Family Offices Honestas für ein Teilmandat seines FO Vermögensverwalterfonds beteiligt. 23 Teilnehmer konnten die umfangreichen ersten Analysestufen erfolgreich absolvieren und qualifizierten sich für die weiterführenden Detailprüfungen. Am Ende des weiteren Selektionsprozesses standen noch drei potenzielle Manager für das ausgeschriebene Mandat zur Wahl: First Private Investment Management KAG mbH, MARS Asset Management GmbH und Wave Management AG.
Quantitative Wettbewersvorteile
Den Zuschlag erhielt letztlich First Private auf Basis einer SWOT-Analyse, bei der insbesondere die quantitativen Wettbewerbsvorteile der Bewerber und ihrer Teams gefiltert wurden. First Privates hauptverantwortlicher Portfoliomanager Martin Brückner und Christian Schuster werden somit künftig ihren Absolute-Return-Ansatz für den FO Vermögensverwalterfonds gemeinsam umsetzen.
Unabhängige Strategie gesucht
Für das dritte Segment des FO Vermögensverwalterfonds soll eine marktunabhängige Anlagestrategie implementiert werden, die einen stetigen Kapitalzuwachs mit geringen Schwankungen gewährleistet. Dabei wird ein Korrelationsminimum zu den beiden bereits bestehenden Segmenten angestrebt, die aktuell von Flossbach von Storch und Aramea Asset Management verwaltet werden. (mh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können