AssCompact suche
Home
Investment
1. April 2022
flatexDEGIRO mit Whitebox-Robo

flatexDEGIRO mit Whitebox-Robo

Der Online-Broker flatexDEGIRO geht eine vertiefte Partnerschaft mit dem Robo-Anbieter Whitebox ein. Noch im Sommer dieses Jahres soll den Kunden von flatex Deutschland eine vollständige digitale Anlagelösung zur Verfügung gestellt werden. Eine europaweite Expansion ist geplant.

flatexDEGIRO erweitert seine Kooperation mit Whitebox. Der nach Kundenzahl größte Online-Broker Europas hat angekündigt, seinen Kunden künftig eine vollständige digitale Anlagelösung (Robo-Advisor) anzubieten. Die Umsetzung bei flatex Deutschland soll noch im Sommer 2022 erfolgen. Nach der erfolgreichen Einführung in Deutschland werde flatexDEGIRO die Ausweitung des Angebots auch auf alle DEGIRO-Kunden angehen, teilten die beiden Unternehmen mit.

Angebot an wenig handelnde Kunden

„Die erweiterte Partnerschaft steht im Einklang mit der strategischen Priorität von flatexDEGIRO, Millionen von Privatanlegern in Europa die beste Online-Brokerage-Plattform in Bezug auf Produkt, Plattform und Preis zu bieten“, so Frank Niehage, CEO von flatexDEGIRO. „Sie ermöglicht es uns, unseren Kunden den Zugang zu einer zusätzlichen, sehr attraktiven und komfortablen Form der Geldanlage zu bieten. Davon profitieren vor allem Kunden, die bisher weniger handelsaktiv waren. Zudem können wir so neue Kundengruppen ansprechen, die generell Unterstützung bei nachhaltigen und langfristigen Investitionen am Kapitalmarkt suchen. Das Angebot digitaler Vermögensverwaltung in Form von Robo-Advisory ist der nächste, logische Schritt in der Vertikalisierung unserer einzigartigen europäischen Brokerage-Plattform.“

Europäische Expansion für Whitebox

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeiten, die sich aus der strategischen Partnerschaft ergeben“, sagt Salome Preiswerk, Gründerin und Geschäftsführerin von Whitebox. „Unser Ziel ist es, Investments anzubieten, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten, einfach, transparent, kostengünstig – und von hoher Qualität sind. Die Ausdehnung unserer Reichweite mit einem vertrauenswürdigen Partner wie flatexDEGIRO auf potenziell mehrere Millionen Privatanleger in ganz Europa bedeutet für uns einen großen Schritt nach vorne.“

Ein AssCompact-Interview mit Salome Preiswerk über die Zukunft der Geldanlage ist hier zu finden.

Kooperation wie zwischen ING und Scalable Capital

Die Kooperation ist demnach vergleichbar mit der seit 2017 bestehenden Kooperation zwischen der größten Direktbank Deutschlands, der ING, und dem Neobroker und Robo-Anbieter Scalable Capital. Diese Kooperation hatte auch einen großen Anteil daran, dass Scalable mittlerweile Europas größter digitaler Vermögensverwalter ist. Der weltweit größte Robo-Anbieter ist Vanguard mit über 200 Mrd. US-Dollar Assets under Management. Seit Kurzem ist Vanguard mit seinem digitalen Anlageservice auch in Deutschland am Start, wie AssCompact bereits berichtete. Mehr dazu auch im Interview in AssCompact 04/2022, Seite 56 f., und im ePaper. (tku)

Bild: © flatexDEGIRO