AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. März 2024
Fondsfrauen machen ihren Impact sichtbar

1 / 2

Fondsfrauen machen ihren Impact sichtbar

Im neunten Jahr ihres Bestehens ziehen die Fondsfrauen um Anne E. Connelly, Manuela M. Fröhlich und Anke Dembowski Bilanz. In einem Impact Report machen sie das Wirken des Netzwerks transparent und haben bereits einige Erfolge vorzuweisen. Doch aufhören wollen sie deshalb noch lange nicht.

Die Fondsfrauen, nach eigenen Angaben das „größte Frauennetzwerk in der deutschsprachigen Finanzbranche“, haben im neunten Jahr ihres Bestehens einen Impact-Report vorgelegt. Ziel war es, die Wirkung ihrer Initiative zu messen. Daher befasst sich der Report damit, welche konkreten Auswirkungen in welchen Aktivitätsbereichen des Netzwerks erzielt werden konnten.

Netzwerkerinnen und Unterstützung aus der Branche

Aktuell sind demnach mehr als 4.000 Frauen Teil des 2015 gegründeten Netzwerks. Unterstützt wird es von 60 Unternehmen aus der Branche. Diese arbeiten in diesem Zusammenhang auch an ihren eigenen Diversity-Bemühungen, etwa aufgrund der ersten Benchmark-Studien zum Thema Gender Diversity in der Fondsbranche, die die Fondsfrauen ins Leben gerufen haben.

Weiterbildung und Austausch über diverse Events

Die weitere Tätigkeit der Fondsfrauen um das Gründungsteam Manuela M. Fröhlich, Anke Dembowski und Anne E. Connelly, die als Ideengeberin und CEO fungiert, besteht zudem aus über 25 jährlichen Events vor Ort, einem Fondsfrauen-Gipfel und monatlichen digitalen Lunch-Talks. 

Ein weiterer Aspekt sind etwa die Mentorinnenprogramme: Über das Netzwerk haben Expertinnen und weibliche Führungskräfte 147 Mentees betreut, um sie bei ihren nächsten Karriereschritten zu begleiten. Auch 36 „Young Professionals“ konnten sich im 2022 gelaunchten Buddy-Programm austauschen und Unterstützung finden.

Seite 1 Fondsfrauen machen ihren Impact sichtbar

Seite 2 Leistungsträgerinnen der Branche